Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Neues Teleskop für mich

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

15. April 2005 08:14
Hallo Herr Melzer,

Ich selbst habe vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden. Ich beobachte gerne sowohl mal einen Planeten als auch Deepsky und hier besonders gerne Nebel. Nach einiger Überlegung hinsichtlich der Prioritäten (allerdings auch eines etwas geringeren Budgets als einige tausend Euro) habe ich mich für einen 8" SC entschieden. Dieser scheint mir noch am ehesten in den Bereich einer "Allroundoptik" zu kommen. Je nach Himmel sollte man natürlich die Öffnung noch anpassen.

Ich denke ich habe damit die Möglichkeit mir über evt. Vorlieben klarer zu werden und mich dann ggf. um eine Ausstattung zu kümmern, die einen spezielleren Einsatzzweck begünstigt.

Entgegen anderen Meinungen würde ich durchaus beachten, was Herr Jülich bezüglich der Ausdehnung und den physikalischen Randparametern ausführt. Die Beobachtung des gesamten Andromedanebels ist eine spezielle Aufgabe, die mit einer speziellen Optik zu bewerkstelligen ist. Diese Optik macht aber wahrscheinlich bei anderen Beobachtung nicht die ideale Figur.

Ich bin der Meinung, dass es sinnvoll sein könnte sich einmal an der Fernglasfront schlau zu machen. Oder sich nach einem guten Spektiv umzusehen.
Hiermit sollte die Andromedabeobachtung zufriedenstellend möglich sein und es gibt für eine solche Optik auch über den Andromedanebel hinaus noch viele interessante Anwendungen. Ausserdem investiert man nicht in eine "Spezialoptik", die man dann nur für einige Beobachtungszeit benutzt, da sie bei anderen Anwendungen nicht den gewünschten Nutzen bringt.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Neues Teleskop für mich

Herbert Melzer 2110 13. April 2005 07:49

Re: Neues Teleskop für mich

Thomas Becker 1201 13. April 2005 11:36

Re: Neues Teleskop für mich

Werner Jülich 1370 13. April 2005 13:31

Re: Neues Teleskop für mich

Frank Mainz 1223 13. April 2005 19:33

Re: Neues Teleskop für mich

Achim 1111 14. April 2005 20:49

Re: Neues Teleskop für mich

Dietmar Krebs 1140 15. April 2005 08:14

Re: Neues Teleskop für mich

Herbert Melzer 1194 27. April 2005 16:46

Re: Neues Teleskop für mich

Herbert Melzer 1318 30. April 2005 08:19



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen