Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Welche Kamera für mein Axiostar plus

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Andy Schüller
31. Mai 2007 21:57
Da gilt es eine Menge zu beachten.

1. Der Tubus hat einen Durchlaß von 20 mm. das ist der Durchmesser des Umkreises. Der Sensor der Kamera ist rechteckig, richtig angepaßt beträgt die Diagonale des Sensors dann ebenfalls 20 mm.
2. Das Objektiv vergrößert bildseitig um einen Faktor 40. Ist eine Struktur dingseitig 0,8 mikron groß, so erscheint sie bildseite 40x größer, also 32 mikron. Eine gute Ortsauflösung wird dann erzielt, wenn der kleinste abgebildete Bildpunkt kleiner oder gleich der Länge von 2 Pixeln ist. Eine 1-Chip-Kamera erzeugt die Farbe durch ein vor dem Sensor plaziertes Mosaikfilter. Dieses Filter besteht aus kleinen farbigen Filtern mit 50% grün, 25% rot, 25% blau.
Ein Rechteck aus 2x2 Pixeln wird 2 grüne Filter und nur je einen roten und einen blauen Filter haben.
Ein Sensor, der eine Diagonale von 20 mm hat und eine Pixellänge von 32:2=16 mikron, benötig 1250 Pixel, um unsere vorher skizzierte Bedingung zu erfüllen. Es gibt 1/2" Kameras mit 1280x1024 Bildpunkten, das würde passen.
Sie werden feststellen, daß 1/2" keine 20mm Diagonale sind, also muß man eine Zwischenoptik einsetzen, die den Abbildungsmaßstab ungefähr halbiert.

Sie könnten aber eventuell auch im Katalog von Olympus eine zierliche DSRL finden, Sensorgröße 17:13 mm. Das würde ohne jede Zwischenoptik passen. Theoretisch zumindest, wenn nämlich Bildlage und Kameraposition ohne Zwischenoptik übereinstimmen. Dann hätten Sie Pixel genug, für manche Anwendungen sogar mehr als gewünscht, weil mit zunehmender Anzahl der Pixel die einzelnen Pixel immer kleiner werden, Rauschen ist das Ergebnis.

Vielleicht haben Sie jetzt eine Vorstellung davon. Sicher werden Sie vermuten, daß mit zunehmender Vergrößerung auch die Anzahl der Pixel steigen muß. Dies ist aber nicht so und wenn sie wollen, können Sie die Rechnung einmal für Ihr 5x/0,12 CP-Achromat wiederholen. Dann werden sie feststellen, daß man für höchste Vergrößerungen die kleinsten Pixelzahlen benötigt und umgekehrt die großen Megapixelkameras dann, wenn die Vergrößerung geringer ist.

Andy Schüller






Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Welche Kamera für mein Axiostar plus

Norbert Hauser 2694 31. Mai 2007 19:07

Re: Welche Kamera für mein Axiostar plus

Andy Schüller 1270 31. Mai 2007 21:57

Re: Welche Kamera für mein Axiostar plus

Norbert Hauser 1568 01. Juni 2007 12:43

Re: Welche Kamera für mein Axiostar plus

Bernd Sommerfeld 1134 01. Juni 2007 16:10

Re: Welche Kamera für mein Axiostar plus

Albert Sternecker 990 08. Mai 2009 19:02

Re: Welche Kamera für mein Axiostar plus

Paul Friedrichs 1684 09. Mai 2009 07:20



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen