Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: "Himmels"-Hintergrund

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

28. September 2009 00:07
Hallo Herr Fremerey,

auch Ihre Animation ist beeindruckend genug.

Falls Sie meinen, daß ein schwarzer Rahmen den Kontrast bei einzelnen Bildern verbessert, passen Sie doch Ihr Bild einfach in ein größeres schwarzes Bild ein und laden Sie dieses als JPEG hoch. Schwarze Bereiche tragen beim JPEG Format in der Regel kaum zur Bildgröße bei. Sie sollten jedoch darauf achten, daß das Bild nicht zu groß wird, da manche Anwender evtl. noch kleine Bildschirm-Auflösungen nutzen. Eine Auflösung um 1024x768 ist noch verträglich.

Vielleicht hilft dies ihr Problem im Einzelfall zu lösen.

Im Allgemeinen finde ich, daß schwarze Schrift auf grauem Grund verträglicher für das Auge ist. Bei der von Ihnen verlinkten Website (helle Schrift auf schwarz) finde ich persönlich, daß nach kurzer Zeit die Leserlichkeit der Schrift leidet und meine Augen ermüden. Aufgrund des hohen Kontrasts habe ich dann den Eindruck, ich würde schwarze horizontale Balken flackern sehen, wo keine sind. Blicke ich dann wieder am Monitor auf normalen Untergrund, so bestätigt sich dieser Eindruck durch graue Balken, die sich in meinem Auge eingebrannt zu haben scheinen. So geht es mir übrigens auf den meisten Astro Websites. Will man helle Schrift auf dunklem oder gar schwarzem Grund bevorzugen, nimmt man besser keine hellen Farben, eher ein mittleres blau oder grau.

Mich würde jedoch an der Stelle auch interessieren, wie es anderen Lesern mit der Leserlichkeit auf solchen Websites ergeht.

Viele Grüße

Thilo Bauer



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.09 00:16.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Jupiter-Animation Anhänge

Jan Fremerey 2949 12. August 2009 15:38

"Himmels"-Hintergrund

jForumAdmin 1410 12. August 2009 17:45

Re: "Himmels"-Hintergrund

Jan Fremerey 1470 12. August 2009 18:23

Re: "Himmels"-Hintergrund

T. Bauer 1399 28. September 2009 00:07

Re: "Himmels"-Hintergrund

Bernd Sommerfeld 1336 28. September 2009 10:12

Re: "Himmels"-Hintergrund

Jan Fremerey 1399 30. September 2009 09:13

Re: "Himmels"-Hintergrund

T. Bauer 1316 02. Oktober 2009 00:24

Re: "Himmels"-Hintergrund

Jan Fremerey 1605 04. Oktober 2009 23:47



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen