Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

M52 Fullframe - zu Re: Nachgefragt

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

27. September 2007 22:51
Hallo Herr Dehn,

wie in meinem ersten Artikel beschrieben, sind die Deformationen der Sterne durch Seeing-Fluktuationen bei der kurzen Belichtungszeit von nur 8 Sekunden zu erklären. Man erkennt dies am ehesten, wenn man das Bild am Monitor mindestens 4x vergrößert darstellt. Diese Effekte variieren von Bild zu Bild.

Ich habe Ihnen zur Ergänzung noch eine Vollbildaufnahme von M52 eingestellt. Die Aufnahme ist 30 Sekunden belichtet und umfasst ein Grad des Himmels auf dem Kamerachip. Machen Sie sich selbst ein Bild, wie es in den Ecken des Bildes aussieht. Eine Bildfeldwölbung kann ich hier nicht erkennen. Die Sterne bleiben über die gesamte Fläche punktförmig. Für astrometrische Untersuchungen erwarte ich allenfalls eine bei realen Optiken unvermeidliche kleine Verzeichnung über die Fläche. Eine ideale Optik gibt es leider auch theoretisch nicht.

Leider hat meine Aufnahme einen kleinen Nachführfehler. Er zeigt sich in Strichspuren von ca. 1 Pixel = 1" Länge. Mit einer weniger guten Optik würde man solche Macken vermutlich kaum erkennen können. Artefakte und schlechte Wiedergabe von Intensitäten durch die starke JPEG Kompression der hier dargestellten Bilder lassen sich leider nicht zu vermeiden. Die Rohdaten können hier im Forum nicht hochgeladen werden (>57 Megabyte). Dennoch blieb auch das JPEG Bild bei der für die Darstellung gewählten Kompression "sauber".

Ich bin übrigens nur Kunde von Herrn Jülich und auch kein Verteter von Vixen. Aber beruflich vorbelastet ein Astronom, der seine Optiken nach anderen Vorstellungen zusammenstellt. Ich habe einige Jahre bei Herrn Prof. Geyer am Hohen List lernen dürfen und einiges von seinem Wissen und aus unseren gemeinsamen Diskussionen mitgenommen.

Mit freundlichen Grüßen

Thilo Bauer
Anhänge:
Öffnen | Download - M52-fullframe.jpg (582.1 KB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fokustest: Vixen VC200L + Fokalreduktor (f/6.4) Anhänge

T. Bauer 3856 24. September 2007 18:56

Nachgefragt

Hans Dieter Dehn 1689 27. September 2007 15:43

M52 Fullframe - zu Re: Nachgefragt Anhänge

T. Bauer 1696 27. September 2007 22:51

Da haben wir ja einen noch Punkt gemeinsam

Hans Dieter Dehn 2069 28. September 2007 12:26

Typische Teleskopfehler - Re: Nachgefragt

T. Bauer 2836 28. September 2007 00:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen