Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wanderung mit Fernglas und Kamera

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Horst Rother
31. Juli 2008 00:13
Wir sind von Baden Baden aus bis nach Freiburg, täglich um die 35 Kilometer. Übernachtungen waren organisiert, wir hatten unser komplettes Gepäck auf dem Buckel, den Hund an der Leine, das Fernglas um den Hals.
Beim Fernglas habe ich mich für mein 8x30 Dialyt entschieden, meine Frau hat das Trinovid 8x20 gewählt. Die Kamera ist eine Canon PowerShot G6, meine Frau hat verzichtet.
Das Wetter war abwechslungsreich, Hitze und Gewitter. Wir haben viel Wasser abgekriegt, ebenso die Gläser, die wurden zwar nicht mutwillig dem Regen ausgesetzt, es ließ sich aber auch nicht ganz vermeiden.
Wir haben ein kleines Beobachtungsbuch geführt, dazu wenn immer möglich Belegaufnahmen. Abseits der großen Strassen bietet der Schwarzwald Stille und sehr viel Natur. Besonders zum Schluß im Süden wäre manchmal ein leistungsfähigeres Fernglas besser gewesen, aber auch so haben wir sehr viel gesehen.
Es war das erste Mal, dass wir eine mehrtägige Wanderung unternommen haben, eine Testwanderung um zu sehen, ob es Spaß macht und ob wir es aushalten können.
Wir sind jeden Tag über 10 Stunden unterwegs gewesen, es gab mindestens eine Beobachtungspause pro Stunde, man darf wirklich behaupten dass die Ferngläser unentbehrlich waren.
Beim 8x30 war wohl ein Regentröpfchen zuviel, im linken Tubus zeigt sich ein leichter Nebel, er wird in den kommenden Wochen verdunsten. Das Trinovid hatte mehr Glück, es hat die Wasserschlacht ohne Blessuren überstanden.
Es war richtig, auf die schwereren Gläser zu verzichten, ich hätte nämlich noch ein 10x42 Victory gehabt und ja, an einigen Stellen wäre auch ein kleines Spektiv von Nutzen gewesen. Zum Glück haben wir darauf verzichtet, zuviel Gepäck hätte die Wanderung gefährdet.

Im nächsten Monat steht noch eine kurze Tour von Blankenheim nach Koblenz auf dem Plan, bevor wir uns im kommenden Jahr auf die lange Reise machen werden.
Wäre es verrückt, wenn ich dann das Dialyt im Schrank lasse und mich für ein 10x25 Victory entscheide? Oder soll ich bescheiden sein und mich mit einem 8x20 begnügen?

Horst Rother
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wanderung mit Fernglas und Kamera

Horst Rother 1561 31. Juli 2008 00:13

Eingedrungene Feuchtigkeit bleibt sehr lange im Glas

Robert Fritzen 880 31. Juli 2008 10:10

Was ein Buch auf der Bestsellerliste ausmacht

Bernd Sommerfeld 860 31. Juli 2008 14:10

Re: Wanderung mit Fernglas und Kamera

"Wanderfalke" 983 10. August 2008 11:03



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen