Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: APO-Televid 77w oder Diascope 85/ Vario oder 30fach

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

20. Oktober 2005 11:27
Zur Zeit stehe ich vor der gleiche Frage bei der geplanten Anschaffung eines großen Spektives. Hat jemand Erfahrung im Vergleich zwischen dem Diascope 85 und dem Apo-Televid 77 hinsichtlich Gegenlicht/ Streulichtverhalten, Schärfeleistung und Kontrast? Leider hatte ich bisher keine Möglichkeiten zu einem direkten Vergleich. Bei Ferngläsern hatte ich diese Möglichkeit und bevorzuge das Ultravid vor dem Victory FL, letzteres vor dem Trinovid. Die Unterschiede sind freilich minimal.
Ich möchte mit dem Spektiv in erster Linie Vögel an größeren Gewässern und weiten Freiflächen beobachten. Wie sieht es mit der Handhabung aus?
Gerüchteweise habe ich gehört das mit dem Diascope "irgendetwas nicht stimmt" was sich auf die Schärfeleistung im Vergleich zum APo-Televid beziehen soll. Aber ich zweifle,ob an diesen Gerüchten etwas dran ist, da das Zeiss das neuere Produkt ist und von Herrn Jülich ausdrücklich als Referenzprodukt bezeichnet wird. Außerdem sind die Aussagen sehr unpräzise und stammen von Vogelbeobachtern, die selbst entweder leidenschaftliche Leica- oder Optolyth-Fans sind.
Eine andere Frage ist, ob für meine Zwecke ein Vario-Okular, wie im Internet Häufig als Paket-Angebot zu finden, oder ein 30fach die bessere Wahl ist. Besagte Vogelbeobachter plädieren für das 30fach, weil angeblich heller und für das Auffinden der Beobachtungsobjekte einfacher. Kann das überhaupt zutreffen, oder müßte nicht das Vario bei kleiner Vergrößerung ein weiteres Sehfeld liefern und somit ein Auffinden eher erleichtern? Besagte Zeitgenossen kennen wahrscheinlich nicht einmal das Vario?
Einen persönlichen Vergleich, der sicher besser wäre, kann ich derzeit aus terminlichen und entferunungsmäßigen Gründen nicht anstellen, deshalb bitte ich hier um Ratschläge und Entscheidungshilfen. Welches Produkt ist für mich besser geeignet? Für Antworten die mir weiterhelfen, wäre ich dankbar.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Leica APO-Televid 62 W

Guntram 5630 13. Oktober 2005 08:47

Re: Leica APO-Televid 62 W

Eric Lottner 2073 13. Oktober 2005 09:57

Re: APO-Televid 77w oder Diascope 85/ Vario oder 30fach

Andreas Zimmer 1904 20. Oktober 2005 11:27

Re: APO-Televid 77w oder Diascope 85/ Vario oder 30fach

Franz-Josef Severin 1793 20. Oktober 2005 12:34

Re: Leica APO-Televid 62 W

Herbert Steffens 2250 13. Oktober 2005 13:52

Re: Leica APO-Televid 62 W

Wolfgang Hartmann 2310 13. Oktober 2005 17:43

Das Ende der Geschichte

Wolfgang Hartmann 1711 26. März 2009 19:04

Es gibt doch eine Fortsetzung

Manni 1564 26. März 2009 19:47



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen