Eine Verbesserung ist immer möglich. Bei Fernrohren und Ferngläsern, von denen hier die Rede ist, ist die oberste Priorität nicht die Qualität, sondern die Forderung, dass sie x-mal verkauft werden können. Daraus ergibt sich der max. mögliche Verkaufspreis, daraus wiederum die Herstellkosten und daraus erst die dafür machbare Qualität.
Manchmal kalkuliert man auch andersherum und stellt dann fest, dass ein Glas zu einem bestimmten max. Verkaufspreis nicht machbar ist - und das Glas gibt es dann auch nicht.
Festgelegt werden dann, wenn ein Glas realisiert werden soll, die detailierten technischen Spezifikationen.
Mit pauschalen Aussagen oder Forderungen wie "50% besser" kann niemand etwas anfangen. Was für den einen 50% sind, sind für den anderen 5%. Definiert man einzelne Specs und vergleicht man die mit denen bei anderen Gläsern, dann werden die 50% konkreter, weil man sie in verwertbare technische Größen umsetzen kann. Mit der Verbesserung des kompletten Endgerätes um 50% hat das aber immer noch absolut nichts zu tun.
Geht man wert- und kostenfrei der Frage nach, ob noch große Verbesserungen möglich sind, dann kann man die Frage aus technischer Sicht nur bejahen. Gemessen an dem, was heute oder auch erst in Zukunft mit neuen Werkstoffen und Technologien möglich ist bzw. sein wird, gibt es mindestens die folgenden Verbesserungspunkte:
1. Farbsäume eliminieren über das gesamte Sehfeld.
2. Okularmuscheln so verbessern, dass jeder bei jedem Fernglas damit zurecht kommt (in diesem Punkt gibt es noch große Schwächen bei den meisten Produkten aller Hersteller, nur werden sie nicht von jedem Nutzer in gleicher Weise wahrgenommen).
3. Bessere Schutzstrategien für Optik und Mechanik.
Im Konsumbereich, in dem wir uns bewegen, ist aber nicht das technisch Machbare (und dann möglicherweise Unverkäufliche) interessant, vielmehr ist es lukrativer, die Leistung der heutigen Produkte, die für viele ja offensichtlich akzeptabel sind, mit immer neuen Ideen zu immer günstigeren Kosten und Preisen herstellen bzw. verkaufen zu können. Auf dem Gebiet sind vor allem die Hersteller von mittelpreisigen Produkten (z.B. Minox) sehr rührig - wenn auch bisher mit begrenztem Erfolg.
Walter Wehr
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.05 17:22.