Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein Beobachtungsvorschlag für Spektive

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Helmut Röder
05. November 2005 06:41
Anläßlich der Zeissausstellung bei Firma Jülich habe ich mir ein Spektiv Zeiss Diascope 85 FL gekauft. Bei uns an der Sieg gibt es viele Reiher und Kormorane und die wollte ich mir etwas näher holen. Der eine oder andere Blick zum Mond sollte auch möglich sein.
Jetzt werden Sie denken, na klar, dafür kauft man so ein Ding ja schließlich, warum stiehlt der unsere Zeit.
Bei der Vorführung hat Herr Jülich auch auf den Nahbereich aufmerksam gemacht und diese Aufmerksamkeit will ich hiermit verstärken.
Ich bin jetzt fast 70 Jahre alt, da kommt der Effekt der Altersweitsichtigkeit und man kann nichts scharf erkennen, was nicht zumindest 30 bis 35 Zentimeter vom Auge entfernt ist.
Zum Beispiel Blattläuse auf meinen Rosen.
Die Rosen sind von der Terrasse aus cirka 5 Meter entfernt. Keine Entfernung für ein Spektiv, aber dann müssen Sie einmal da durchschauen. So gut habe ich diese Viecher noch nie gesehen, auch mit der Lupe nicht. Riesenviecher die man richtig krabeln sieht.
Zum Beispiel Ameisen.
Ameisen haben ja bekanntlich eigene Wege und wenn man Pech hat, laufen solche Wege über die Terrasse. Mit dem Spektiv auf das Loch gerichtet kann man diese ganz genau sehen.

Es ist eine Welt, welche ich mit dem Spektiv nicht erwartet hatte. Man beobachtet ein paar Grashalme und dann entdeckt man dort Leben, an dem ich zumindest bisher unbeachtet vorbeigegangen bin.
Probieren Sie es einmal aus.
Das wäre mein Vorschlag.
Helmut Röder
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Mein Beobachtungsvorschlag für Spektive

Helmut Röder 2006 05. November 2005 06:41

Re: Mein Beobachtungsvorschlag für Spektive

Armin Weber 1124 05. November 2005 16:27

Nahgrenze je nach Spektiv ca. 5 m bis 3 m, geringe Schärfentiefe

Walter E. Schön 1400 05. November 2005 22:34

Ist die optische Qualität auf naher Entfernung gleich oder sind Spektive eher auf größere Distanzen geeicht?

Helmut Röder 1249 12. November 2005 01:54

Re: Ist die optische Qualität auf naher Entfernung gleich oder sind Spektive eher auf größere Distanzen geeicht?

Werner Jülich 1103 13. November 2005 12:01

Re: Mein Beobachtungsvorschlag für Spektive

Thomas Becker 1574 09. November 2005 11:27

Re: Mein Beobachtungsvorschlag für Spektive

Helmut Röder 1415 10. November 2005 08:59



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen