Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nahgrenze je nach Spektiv ca. 5 m bis 3 m, geringe Schärfentiefe

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

05. November 2005 22:34
Fürs obengenannte Diascope 85 ist die Nahgrenze 5 m, fürs kleinere Diascope 65 nur 4 m. Beim Televid bzw. Apo-Televod 77 ist sie 3,9 m und bei kleineren Modell 3,5 m. Beim Swarovski-Spektiv ATS/STS 80 (mit oder ohne HD) ist die Nahgrenze 5 m und beim kleineren Modell 65 ist sie 3 m. Alle diese Werte sind Herstellerangaben; im konkreten Einzelfall können sich davon Abweichungen ergeben, übrigens auch im Falle einer Fehlsichtigkeit und Beobachtung ohne Brille oder Kontaktlinsen (für Kurzsichtige wird die Nahgrenze ein klein wenig kürzer, für Weitsichtige ein wenig länger).

Die Schärfentiefe ist im Nahbereich naturgemäß klein, kann aber nicht präzise als allgemeingültiger Wert angegeben werden, weil sie sich mit der Vergrößerung, mit der Austrittspupillengröße und evtl. der Größe der Augenpupille (falls diese kleiner als die AP ist) sowie in ganz besonders großem Maße mit dem Akkommodationsvermögen des Beobachters ändert. Gehen Sie aber von der Größenordnung um max. 80 cm bei einem jüngeren Beobachter und 30facher Vergrößerung bei Tageslichthelligkeit (Augenpupille ca. 2,5 mm groß) bis ca. 10 cm, bei einem älteren Beobachter um 60 Jahre unter sonst gleichen Bedingungen aus. Da Sie aber im Nahbereich keine 5 m langen Krokodile, sondern wahrscheinlich nur kleine Singvögel und die oben erwähnten, noch kleineren Insekten, vielleicht maximal auch Eidechsen und Igel betrachten werden, wird diese Schärfentiefe in der Regel ausreichen (falls das Tier sich nicht hin und her bewegt und dabei immer wieder die Schärfentiefezone verläßt).

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Mein Beobachtungsvorschlag für Spektive

Helmut Röder 2001 05. November 2005 06:41

Re: Mein Beobachtungsvorschlag für Spektive

Armin Weber 1121 05. November 2005 16:27

Nahgrenze je nach Spektiv ca. 5 m bis 3 m, geringe Schärfentiefe

Walter E. Schön 1396 05. November 2005 22:34

Ist die optische Qualität auf naher Entfernung gleich oder sind Spektive eher auf größere Distanzen geeicht?

Helmut Röder 1245 12. November 2005 01:54

Re: Ist die optische Qualität auf naher Entfernung gleich oder sind Spektive eher auf größere Distanzen geeicht?

Werner Jülich 1100 13. November 2005 12:01

Re: Mein Beobachtungsvorschlag für Spektive

Thomas Becker 1568 09. November 2005 11:27

Re: Mein Beobachtungsvorschlag für Spektive

Helmut Röder 1414 10. November 2005 08:59



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen