Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trinovid 8x20 BCA , Okulardeckel vom Ultravid und Vertriebskultur.

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

22. August 2008 07:48
Ich habe gut geschlafen. Als ich damals das kleine Ultravid im Ladengeschäft kaufte, ging es noch für 'nur' 139 Euro mehr als Ihr Schnäppchen-Trinovid über den Tisch. Welches ich allerdings jahrelang bei meinem niederländischen Fotohändler für schlappe 269 Euro gesehen hatte. Nun wünsche ich Ihnen eine gute Nacht.

Zurück zum Ultravid. Ich mußte damals allerdings bestellen und anzahlen. Dafür konnte ich dort mit anderen Modellen vergleichen und wurde ordentlich beraten. Beim eigentlich immer gut mit Zeiss und leider nur noch bis vor kurzem auch mit Leica, dafür aber inzwischen auch mit einigen Nikon und Canon bestückten Fachhändler Wüstefeld in der Berliner Grolmannstrasse ist auch fähiges Personal in ausreichender Anzahl am Start, das den gemeinsamen Gang auf die Straße nicht scheut. Dort kann man dann auch schon einmal in Kisten mit allerlei gebrauchtem Zubehör wie Objektivköcher oder Deckelchen kramen.
Schade, ich habe neulich gehört, daß Leica nun nicht einmal mehr die Fernoptik an die guten alten Fotofachhändler liefert, die der Marke jahrzehntelang die Treue gehalten haben, sondern nun auch die Fernoptik zusammen mit der Fototechnik nur noch über Vertriebsmonopolisten abwickeln möchte. Obwohl ein gut ausgerüsteter Leica-Only-Händler, bei dem immer alles vorrätig ist, Vorteile bietet, halte ich den ausschließlichen Vertrieb auf diesem Weg nicht für gut und finde diese Entwicklung ziemlich schade. Nicht nur aus Kundensicht und mit Blick auf die Fachhändler. Ich sehe da auch für das Unternehmen Leica Risiken. In Zeiten von EDG und Swarovision, in denen es dem Kunden scheint, daß Leica mit ihrer aktuellen Fernglas-Palette von zweimal gepflegten Trinovid den neuesten Spitzenmodellen nichts vergleichbares entgegenzusetzen hat und neue Spektive noch nie gesehen wurden, dafür aber schon die Antwort eines Mitbewerbers darauf zu vernehmen ist, kann ich mir kaum vorstellen, daß ein erfahrener Beobachter einfach so die lange Reise in eins der wenigen Leica-Exlusiv-Geschäfte antritt, nach kurzem Durchblick dort 2000 Euro auf den Tisch packt und ein HD kauft, ohne vorher mit anderen, wirklich brandneuen Produkten der Mitbewerber vergleichen zu können.

Vielleicht gelingt es ja doch den Spagat zwischen einigen wenigen Leica-Zentren in der ganzen Republik, in denen immer alles von Leica verfügbar ist und vielen erreichbaren Fachhändlern, die immer einiges verfügbar haben, in Zukunft besser zu gestalten.

JM

P.S. Um keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen: Ich bin der Marke Leica durchaus sehr verbunden. Ich benutze selbst ein Trinovid und zwei Ultravid Modelle mit großer Freude. Die Kaufentscheidung für die Ferngläser fiel aber erst nach dem direkten Vergleich mit Modellen der Mitbewerber. Markenblind hätte ich nicht gekauft und werde dies wohl in Zukunft auf nicht tun.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Trinovid 8x20 BCA - Okulardeckel?

Frank 2226 21. August 2008 15:32

Re: Trinovid 8x20 BCA - Okulardeckel?

Jan Münzer 955 21. August 2008 17:09

Re: Trinovid 8x20 BCA - Okulardeckel?

Frank 1183 21. August 2008 17:52

Trinovid 8x20 BCA und Okulardeckel vom Ultravid.

Jan Münzer 1221 21. August 2008 19:10

Re: Trinovid 8x20 BCA und Okulardeckel vom Ultravid.

Frank 1137 21. August 2008 22:36

Trinovid 8x20 BCA , Okulardeckel vom Ultravid und Vertriebskultur.

Jan Münzer 1779 22. August 2008 07:48

Leica Vertrieb von Fernoptik

MP 1105 22. August 2008 09:01

Korrektur

Werner Jülich 992 22. August 2008 09:13

Re: Trinovid 8x20 BCA , Okulardeckel vom Ultravid und Vertriebskultur.

Frank 1060 22. August 2008 10:38

Alte Trinovidpreise in NL und Leicas Vertriebskultur.

Jan Münzer 1048 22. August 2008 11:09

Canon bei Jülich? Irrtum oder "wishful thinking"?

Dick van den Berg 922 22. August 2008 11:51

Canon bei Jülich? Irrtum oder "wishful thinking"? -- Oder...???

Jan Münzer 1003 22. August 2008 12:11

Dafür aber ein paar ausgewählte Kowa

Volker Werres 978 22. August 2008 12:22

Re: Dafür aber ein paar ausgewählte Kowa

Robert Fritzen 992 22. August 2008 13:01



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen