Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Glücksfall Leica Trinovid 8/10x20/25 BCA und 8/10x32 BN

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

25. August 2008 09:45
Hallo Herr Distel,
auch von mir einen Dank für den schönen Bericht. Obwohl ja die 8x20 und 10x25 die einzigen, wirklich komplett neuen optischen Konstruktionen beim Wechsel zur Ultravid-Serie gewesen sein sollen, war das hohe optische Niveau der Trinovid Minis wohl keine leichte Startbedingung für weitere Verbesserungen beim Modellwechsel. Wasserdichtheit, gesteigerte Robustheit, zentraler Dioptrienausgleich mit Sichtfenster und natürlich die Okularschutzdeckel kamen aber beim Upgrade der Optik hinzu. Das war neben dem 'Duft des Neuen' für mich damals ausschlaggebend. Man mag über die oft nicht spürbar verbesserten optischen Eigenschaften vieler Ultravids im Vergleich zu den entsprechenden Trinovids enttäuscht sein, wenn man die deutichen Vorteile beim Gewicht der großen Modellen nicht zu schätzen weiß. Aber gerade bei den 20/25-ern und bei den 32-er Trinovids(schade daß die nun endgültig aus dem Programm genommen wurden) war es eigentlich auch ein sehr gückerlicher Umstand für uns Kunden, da wir bei den kleineren Modellen im Prinzip die gleiche optische Leistung und Güte mit nur marginalen Gewichtsunterschieden im traditionellen Gewand zum kleineren Preis kaufen konnten.

Grüsse,
Jan Münzer

P.S. Am einfachsten wäre es wohl, wenn Sie zwei oder vier kleine Streifen haltbaren Klebebandes in die Okularschutzdeckel des Ultravid einkleben, genau an den Stellen, an denen die Deckel abgesetzt sind. Dann müßten die eigentlich richtig passen.
Mir hatte der Leica-Service einmal sofort und ohne Rechnung neue, verbesserte Objektivschutzdeckel geschickt, als ich auf der Antwortkarte, die er OVP immer beiliegt, vermerkte, daß die originalen nach kurzer Benutzung gerissen waren. Ich denke, sie sind sehr bemüht ihren Kunden bei bekannten Problemen schnell zu helfen.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Erfahrungsbericht Leica Trinovid 8x20 BCA

Frank 14343 24. August 2008 13:05

Re: Erfahrungsbericht Leica Trinovid 8x20 BCA

Holger Merlitz 3592 25. August 2008 08:21

Re: Erfahrungsbericht Leica Trinovid 8x20 BCA

Frank 3470 25. August 2008 09:47

Glücksfall Leica Trinovid 8/10x20/25 BCA und 8/10x32 BN

Jan Münzer 5362 25. August 2008 09:45

Re: Glücksfall Leica Trinovid 8/10x20/25 BCA und 8/10x32 BN

Frank 3581 25. August 2008 09:49



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen