Zu Testzwecken habe ich es an meinem schwergängigsten Porroglas doch einmal gewagt, ganz wenige und sehr kleine Tropfen Ballistol [
www.klever-ballistol.de] an den frei zugänglichen Stellen der Okularbrücke und des Fokussierantriebes aufzutragen, und zwar ohne vorherige Demontage und/oder Entölung.
Ergebnis nach einer 8-stündigen Einwirkzeit:
- Deutliche Verbesserung der mechanischen Betriebseigenschaften bei Kälte, kein Schmiermittelaustritt bei Wärme (leicht überheiztes Arbeitszimmer).
Von berufener Seite wurde ich auf eine Serie von Spezialschmierstoffen aus dem Modellbahnbereich aufmerksam gemacht, die man sich hier ansehen kann:
[
www.dr-tillwich.com] und zusätzliche Beschreibungen auf [
www.lokfett.com] Das sollen wahre Wundermittel sein. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen damit?
Dieter Textoris