Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ihre Schlussfolgerung kann ich nicht teilen

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

MP
31. August 2008 17:47
Da evtl. dieses Thema später noch von Interessenten nachgelesen werden könnte, möchte ich hier erwidern, denn so eine vage Einzelmeinung sollte nicht später einmal zu falschen Schlüssen führen.

Seien Sie sicher, dass schon längst in Foren wie diesem über mangelnde Robustheit und Geländetauglichkeit der Swarovski-Modelle ausführlich und fundiert geschrieben worden wäre, z.B. auch bei www.birdforum.net, wenn da was dran wäre! Da ist aber m.W. eben gar nichts dran. Mir ist z.B. vor drei Jahren ein 8,5x42 EL von einem Tisch (ca. 80 cm hoch) auf den gefliesten Boden geknallt, weil sich leider von mir unbemerkt der Trageriemen gelöst hatte. Das war am 2.Tag einer 14tägigen Spanien-Exkursion. Was glauben Sie, wie erleichtert ich war, dass nicht einmal ein Kratzer zurückblieb (ein Hoch auf die Objektivschutzdeckel)! Und ich sah auch nicht die geringste Veranlassung, die Justierung nachprüfen zu lassen. Soweit ich weiß, verwenden Jäger gerade in den Alpen gerne Swarovski-Ferngläser (da werden die ja auch gebaut), das ist ja nun auch gerade kein anspruchsloses Gelände, in dem es sicher mal immer wieder den einen oder anderen Stoß geben wird.

Außerdem sind die Swarovski-Gläser nicht die leichtesten, sondern etwas (EL) oder deutlich (SLC) schwerer als vergleichbare Zeiss- oder Leica-Modelle. Der Mitteltrieb kann durchaus bei einigen EL-Exemplaren leichte Schleifgeräusche verursachen, das ist wahr, und wegen des Durchgriffs ist der Umlenkmechanismus bei Swarovski wohl besonders kompliziert, aber die Kritik ist doch insgesamt gering gegenüber den vielen, vermutlich auch überzogenen Klagen wegen des ruckelnden Mitteltriebes bei den Leica Ultravid-Modellen. Dass nun gerade Nikon bei den HG-Modellen einen wunderbaren Mitteltrieb hinbekommen hat und die HGs sehr gut verarbeitet sind, steht auf einem anderen Blatt, beeinträchtigt aber die Geländetauglichkeit der Konkurrenz nicht.

Im übrigen: Wenn es um Robustheit des Gehäuses geht, sind wahrscheinlich die nahezu "gepanzerten" Leica Trinovid BA und BN immer noch unübertroffen. Auch Kowas XD-Modelle haben mich in dieser Hinsicht beeindruckt, obwohl ich sie nur kurz in der Hand hatte. Aber bei beiden Modellreihen wird dann ab den 42er Modellen wieder das Gewicht beklagt. Und wenn man z.B. mit dem Auto losprescht, ohne das Trinovid vorher vom Autodach herunterzunehmen -auch das soll schon vorgekommen sein- kriegt man natürlich auch das Trinovid kaputt.

MP






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.08 17:49.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Entscheidungskriterien zun Fernglaskauf

debonoo 1720 30. August 2008 12:27

Re: Entscheidungskriterien zun Fernglaskauf

debonoo 879 30. August 2008 20:51

Ein neues 8x32 EL hat Swarovski noch nicht angekündigt

MP 863 30. August 2008 21:40

Re: Ein neues 8x32 EL hat Swarovski noch nicht angekündigt

debonoo 890 30. August 2008 22:19

EL Modelle eher für Vogel/Naturbeobachtung

debonoo 917 31. August 2008 09:37

Abnutzung und Gewicht und schnelle Sch(l)üsse.

Jan Münzer 849 31. August 2008 10:58

Re: Abnutzung und Gewicht und schnelle Sch(l)üsse.

debonoo 855 31. August 2008 11:37

Ihre Schlussfolgerung kann ich nicht teilen

MP 988 31. August 2008 17:47

Die von Swarovski verwendeten Materialien sind sehr langlebig.

Robert Fritzen 913 31. August 2008 18:12

Re: Die von Swarovski verwendeten Materialien sind sehr langlebig.

debonoo 882 31. August 2008 20:23

Re: Entscheidungskriterien zum Fernglaskauf

Joerg 1165 01. September 2008 10:18



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen