Es gibt auch Dieselloks mit langsamlaufenden Maschinen, die einem Schiffsdiesel in der Motordrehzahl ähnlich sind. Oft sind sogar die gleichen Maschinen verbaut (MaK, MTU, Cat...). Kennen Sie sich da genauer aus?
Brauchen tut man ein Fernglas nicht zwingend auf der Lok, aber es ist manchmal verdammt nützlich, um z.B. Signalbezeichnungen von weitem einwandfrei identifizieren zu können. Gerade wenn man auch schon mal Bauzüge bei Gleisbaustellen fährt, dann muss man häufig auf besondere Anweisung an haltzeigenden Signalen vorbei fahren. Dazu muss man aber das Signal zweifelsfrei identifizieren können, denn das "Missachten" eines Rotlichtes ist nur genau an diesem speziellen Signal erlaubt, das in einem sogenannten "schriftlichen Befehl" genannt ist. Dazu ist jedes Signal individuell mit einem (leider recht kleinen und nicht selten vergammelten) Schildchen gekennzeichnet. Da stehen dann irgendwelche Bchstaben und Ziffern drauf, die gerade aus etwas grösserer Entfernung oft kaum zu erkennen sind. Ein Fernglas brings da gewisse Vorteile. Während der Fahrt schaut man natürlich eher weniger hindurch...
Gruss:
Th.Becker