Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sie sehen mit dem 6x18 auf 30 cm Entfernung mit über 8,5facher Vergrößerung!

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

12. Januar 2006 10:22
Selbstverständlich gewinnen Sie an Auflösung, und zwar beträchtlich, denn Sie haben ja nicht nur den kurzen Betrachtungsabstand, sondern auch noch das 6fach vergrößernde Fernrohrsystem vor dem Auge. Tatsächlich ist im Nahbereich der Vergrößerungseffekt sogar noch höher als 6fach, weil der Vergrößerungsfaktor, der normalerweise (und für große Entfernungen näherungsweise richtig) als „Objektivbrennweite geteilt durch Okularbrennweite“ berechnet wird, aber korrekt zu berechnen sein müßte als „Objektivbildweite geteilt durch Okularobjektweite“. Die Okularobjektweite ist, wenn Sie nicht stark fehlsichtig sind (Sie schrieben, daß Sie mit Ihrem guten Auge ohne Brille beobachten können), näherungsweise gleich der Okularbrennweite. Aber die Objektbildweite ist bei solcher Nahbetrachtung deutlich größer als die Objektivbrennweite.

Leider ist mir die Objektivbrennweite des Zeiss Monos 6x18 nicht bekannt, aber ich nehme mal eine Größenordnung von ca. 90 mm an; sie könnte evtl. sogar noch ein wenig größer sein, was dann den Vergrößerungsfaktor weiter erhöhte. Dann errechnet sich mit der angenommenen Objektivbrennweite von 90 mm die Objektivbildweite zu

b = f · g / (g - f)

mit Brennweite f = 90 mm und Gegenstandsweite g = 300 mm, also

b = 90·300/(300-90) [mm] = 128,57 mm

Die Objektivbildweite ist als um den Faktor 128,57/90 = ca. 1,43 größer als die Objektivbrennweite, die resultierende Vergrößerung bei Naheinstellung auf 30 cm also 1,43 · 6fach = ca. 8,57fach.

Sie sehen Ihren betrachteten Gegenstand so groß, als ob sie ihn aus nur 300 mm : 8,57 = ca. 35 mm Abstand betrachten könnten, und das ohne jegliche Akkommodationsanstrengung, also viel entspannter, als Sie mit bloßem Auge im Nahbereich schauen können.

Ich hoffe, das hat Ihnen noch mehr Appetit auf das Zeiss Mono 6x18 genacht. Falls Sie es sich kaufen sollten, wäre es schön, wenn Sie hinterher hier berichteten, wie Sie damit zufrieden sind und ob ich Ihnen zuviel versprochen habe oder meine Empfehlung gut war.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Monofernglas

Manfred Schneider 1718 11. Januar 2006 19:32

Nehmen Sie das 6x18, wenn Sie der stärkere „Tunnelblick“ nicht stört

Walter E. Schön 968 11. Januar 2006 20:40

Re: Nehmen Sie das 6x18, wenn Sie der stärkere „Tunnelblick“ nicht stört

Manfred Schneider 874 12. Januar 2006 09:56

Sie sehen mit dem 6x18 auf 30 cm Entfernung mit über 8,5facher Vergrößerung!

Walter E. Schön 964 12. Januar 2006 10:22

Re: Nehmen Sie das 6x18, wenn Sie der stärkere „Tunnelblick“ nicht stört

Herbert Schmitt 961 12. Januar 2006 11:49

Monofernglas am Freitag gekauft

Manfred Schneider 973 14. Januar 2006 14:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen