Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leichtes Glas - Bester Kompromiss?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

16. Januar 2006 17:01
Hallo liebe Forumsteilnehmer. Nachdem ich erst vor Kurzem auf dieses sehr kompetente Forum aufmwerksam wurde, möchte ich mein momentanes Problem gern zur Diskussion stellen. Ich bin seit Jahren passionierter Naturbeobachter und bin im letzten Jahr bei einem Leica Duovid 8+12 x 42 "angekommen". Ich hielt es für einen im wahrsten Sinne noch tragbaren Kompromiss (1150gr. mit Tasche) für das Mitführen auf meinen Hochgebirgs- und ausgedehnten Trekkingtouren. Nun, obwohl wirklich ein Traumglas (aus meiner Sicht jedenfalls), und seinem Touren-Vorgänger, einem 10x25 Trinovid, absolut überlegen, ist es für meine Zwecke eben doch zu schwer. Einige Proben bei verschiedenen Händlern brachten mich zum Leica Ultravid 10x32, das mir vom Gewicht, Robustizität und optischer Leistung her geeignet erscheint. Meine Frage an die Kennerschaft: Habe ich etwas übersehen am Markt? Das Gewicht wäre sehr wichtig, von der Optik kommt ein "einfaches" Glas sicher nicht in Frage. Falls hier Interesse besteht, würde ich mich über ein Meinungsbild sehr freuen.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Leichtes Glas - Bester Kompromiss?

Busch 1955 16. Januar 2006 17:01

Die Alternativen: Leica Ultravid, Zeiss Victory FL, Swarovski EL und Nikon HG-L

Walter E. Schön 2100 16. Januar 2006 18:17

Re: Die Alternativen: Leica Ultravid, Zeiss Victory FL, Swarovski EL und Nikon HG-L

Busch 1322 16. Januar 2006 19:18

Re: Die Alternativen: Leica Ultravid, Zeiss Victory FL, Swarovski EL und Nikon HG-L

Bertram Wolber 1322 16. Januar 2006 19:48

Re: Leichtes Glas - Bester Kompromiss?

A. Mackenbrock 1201 17. Januar 2006 11:13

Re: Leichtes Glas - Bester Kompromiss?

Busch 1468 18. Januar 2006 02:30

Re: Leichtes Glas - Bester Kompromiss?

Erika Winter 1267 18. Januar 2006 01:27



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen