Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Die Alternativen: Leica Ultravid, Zeiss Victory FL, Swarovski EL und Nikon HG-L

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

16. Januar 2006 19:18
Ich bin beeindruckt! ...und mache Ihnen hier ausdrĂŒcklich mal ein großes Kompliment, Herr Schön!
Ich habe in diesem Forum schon mehrere Ihrer BeitrÀge gelesen und daraus meinen Nutzen gezogen, aber diese, wie Sie schreiben "kurzgefasste" Antwort innerhalb einer dreiviertel Stunde ist ja unglaublich.

Meinen allerherzlichsten Dank!

Zu den Alternativen: Ich hatte das Nikon 10x32 HG tatsĂ€chlich auch schon in der Hand und war von der QualitĂ€t ĂŒberrascht, nachdem ich es zunĂ€chst gar nicht begutachten wollte. Ich hatte mal ein 10x50er Nikon mit geradezu chaotischer Optik als Zweitglas im Wagen liegend stĂ€ndig dabei. Zu diesem Zweck sicher brauchbar, aber auch nicht fĂŒr mehr. Wenn ich nun schon hauptsĂ€chlich des Gewichtes wegen umstelle, werde ich spĂ€testens nach Ihrem Rat wohl auch das Ultravid nehmen, da der Gewichtsvorteil nochmal ~ 150gr. betrĂ€gt.
Das Zeiss fĂ€llt fĂŒr meine Augensituation deutlich ab, ich habe da jedenfalls Anpassungsprobleme. Das 10er Swarovski werde ich nach Ihrer Beschreibung wohl noch einmal vergleichen, zumal ich auch kein BrillentrĂ€ger bin.
Als Schlussbemerkung: Es mag sich vielleicht recht akademisch anhören, ob ein Glas nun 100 oder 200 gr. mehr oder weniger wiegt. Bisher war fĂŒr mich auch immer hauptsĂ€chlich die optische Leistung wichtig. Wenn man wĂ€hrend mehrtĂ€giger Laufetappen im GelĂ€nde mit Rucksack und Kameratasche auch noch das Glas versorgen muss, spielt Leichtbau eben doch eine große Rolle.
Ich danke jedenfalls nochmals fĂŒr diese ausserordentliche Hilfestellung!
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Leichtes Glas - Bester Kompromiss?

Busch 1952 16. Januar 2006 17:01

Die Alternativen: Leica Ultravid, Zeiss Victory FL, Swarovski EL und Nikon HG-L

Walter E. Schön 2096 16. Januar 2006 18:17

Re: Die Alternativen: Leica Ultravid, Zeiss Victory FL, Swarovski EL und Nikon HG-L

Busch 1320 16. Januar 2006 19:18

Re: Die Alternativen: Leica Ultravid, Zeiss Victory FL, Swarovski EL und Nikon HG-L

Bertram Wolber 1320 16. Januar 2006 19:48

Re: Leichtes Glas - Bester Kompromiss?

A. Mackenbrock 1201 17. Januar 2006 11:13

Re: Leichtes Glas - Bester Kompromiss?

Busch 1467 18. Januar 2006 02:30

Re: Leichtes Glas - Bester Kompromiss?

Erika Winter 1266 18. Januar 2006 01:27



In diesem Forum dĂŒrfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen