Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Wer die Wahl hat: Porta oder Manfrotto nachrüsten?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

08. Februar 2006 19:24
Ich nutze auch das Zeiss Diascope 85 mit der Portamontierung vorwiegend für astronomische Beobachtungen. Die Porta kommt mit dem Diascope locker klar. Die Manfrottostative kenne ich nicht. Die Porta lässt sich in zwei Achsen, horizontal und vertikal (azimutal), per Schneckengetriebe sehr straff und präzise nachführen. Wenn ich ein Objekt aufsuchen will, dann kann ich die beiden Achsen manuell, per Rutschkupplung, in die gewünschte Position führen, ohne Nutzung der beiden Stellschrauben. Sonst ist die Montierung stabil und ich habe gute Erfahrungen gemacht. Ein Problem ist die Befestigung des Diascopes an der Prismenaufnahme der Porta. Ich habe mir aus Alu einen Adapter auf der Fräsmaschine mit dem 3/8 Zoll Gewinde hergestellt. Das ist etwas aufwendig, lohnt sich aber. Die Befestigung mit der Prismenschine Foto erschien mir zu riskant. Die Beine der Porta sind auch nicht super spielfrei an der Montierung befestigt, ich bin gerade dabei, die Sache etwas zu optimieren. Für den Preis von ca. 300 € hätte ich etwas mehr erwartet. Die Nachführung ist aber straff und spielfrei, das schätze ich sehr. Sonst ist die Porta ok und ich kenne im Moment keine Alternative in der Preisklasse.

Norman
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wer die Wahl hat: Porta oder Manfrotto nachrüsten?

Rene Wimmer 1884 08. Februar 2006 17:37

Re: Wer die Wahl hat: Porta oder Manfrotto nachrüsten?

Norman Schubert 1250 08. Februar 2006 19:24

Re: Wer die Wahl hat: Porta oder Manfrotto nachrüsten?

Achim Kluge 1455 10. Februar 2006 07:39



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen