Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vagabundierende Splitter sind ein Risiko, 80 Euro sind zu wenig

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

03. März 2006 17:22
Ohne Jurist zu sein, kann man wohl kaum einen Rat geben, welche Chancen man hat, von der Versicherung mehr zu verlangen als dieses angebotene absolute Minimum (Ihre Versicherung tut auf diese Weise alles, um das negative Image der sich stets um die zugesicherte Leistung drückenden Versicherungen zu bestätigen!).

Auch wenn die Sicht durch das Fernglas zunächst nicht beeinträchtigt zu sein scheint, halte ich eine Überprüfung im Werk mit Entfernung der Splitter für dringend geboten. Denn ...

1. ... können die vagabundierenden Splitter später Schaden verursachen, wenn sie sich z.B. irgendwo innerhalb der Strahlengangs festsetzen und dann doch die Sicht verschlechtern oder wenn sie sich an beweglichen Teilen der Innenfokussierung verklemmen;

2. ... splittert das Glas nur, wenn ein ERHEBLICHER Druck an der betreffenden Stelle beim Fall aufgetreten ist, und das kann (bei Betrachtung von außen durchs Objektiv nicht bemerkbar) die Halterung verbogen oder gelockert haben, so daß die Justage verändert ist oder sich später noch verändern wird. Ich habe große Zweifel, daß nach einem solchen Fall die Justage noch in Ordnung sein soll. Vermutlich ist die Lageveränderung des Prismas nur so gering, daß Sie es (jetzt) noch nicht merken.

Wenn bei einem wasserdichten, also hermetisch verschlossenen Fernglas zum Entfernen der Splitter und zur Überprüfung der Halterung an der Splitterstelle das Fernglas geöffnet werden muß, wäre es Unsinn, dann nicht gleich auch das beschädigte Prisma zu ersetzen.

Meines Erachtens hat Ihr Versicherungsvertreter hier allzu offensichtlich den Naiven gespielt, der einfach annimmt, daß kein größerer Schaden entstanden sein, wenn man nicht gleich darüber stolpert. Ich würde mich deshalb nicht auf diesen Handel einlassen, zumal der angebotene Betrag als Wertminderung eindeutig zu niedrig angesetzt ist. Versuchen Sie doch, ein solches Fernglas einmal in einwandfreiem Zustand und dann mit diesem Schaden zu verkaufen. Ich vermute, daß Sie da beim defekten Glas mindestens 200 Euro im Preis nachgeben müßten, um einen Käufer zu finden (falls Sie ihm den Schaden nicht heimtückisch verschweigen).

Eine Befürchtung, daß das Prisma später platzen könnte, hätte ich allerdings nicht. Denn optische Gläser werden – zumal in dieser Qualitätsklasse – bei der Herstellung gundsätzlich sehr langsam abgekühlt, um so gut wie völlig spannungsfrei zu sein (andernfalls wäre schon bei der Glasbearbeitung die Gefahr des Platzens nicht auszuschließen und es könnten auch Doppelbrechungseffekte entstehen).

Teilen Sie uns doch bitte mit, um welche Versicherungsgesellschaft es sich handelt, damit wir wissen, um welche wir künftig einen großen Bogen machen müssen! Und schlagen Sie dem Versicherungsvertreter vor, sich hier im Forum zu den obigen Argumenten zu äußern.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Reparieren ja oder nein?

Otto Schneider 1704 03. März 2006 16:05

Vagabundierende Splitter sind ein Risiko, 80 Euro sind zu wenig

Walter E. Schön 1025 03. März 2006 17:22

Re: Reparieren ja oder nein?

P. Nisius 967 03. März 2006 17:43

Re: Reparieren ja oder nein?

Andreas Werner 982 03. März 2006 20:34

Re: Reparieren ja oder nein?

Otto Schneider 930 04. März 2006 08:35



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen