Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Diascope mit Geradeinblick als „Zwischenlösung“?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Axel Wolters
17. April 2006 12:30
Ich habe mein Diascope 85 FL bei Sportwaffen S* bestellt. Es gab zwei Unsicherheiten und eine echte Reklamation.
Reklamation war eine Schramme am Gehäuse, da sind wir noch im Clinch, ich hatte einen Zeugen beim Auspacken und werde gewinnen!
Unsicherheit I ist die Schwergängigkeit des Varios, hier meint der Verkäufer, das wäre einwandfrei, die Ware würde geprüft.
Unsicherheit II ist eine horizontale Linie beim Beobachten heller Punkte ( z.B. Saturn ). Stellen Sie sich vor, der Saturn ist gut zu erkennen, also mit Ring und Kugel, aber vom Ring aus geht ein breiter Lichtstreifen bis zu den Rändern.
Ich habe zuerst Feuchtigkeit oder Verschmutzung an einer zugänglichen Stelle erwartet, aber Feuchtigkeit habe ich durch Anhauchen getestet, sieht anders aus und sichtbaren Schmutz kann ich definitiv ausschliessen.

Prinzipiell spricht für gerade, daß man beim Fotografieren besser Zielen kann und ein Orniargument lautet, daß bei Regen das Okular sauberer bleibt.
Optisch bin ich nicht so bewandert, ich würde einmal vermuten, daß gerade weniger Aufwand bedeutet als eine zusätzliche Reflexion um 45°, kann aber auch völliger Nonsens sein.

Nach meiner gemachten Erfahrung würde ich trotzdem nicht vom Billighändler abraten, wenn man im Zweifel fit genug ist, die Qualität selber abzuchecken und wenn man den Mehraufwand im Reklamationsfall nicht scheut.
Mich würde aber schon mal interessieren, ob die Billighändler andere Kunden haben und ob Zeiss die dann mit B-Ware beliefert, vielleicht sogar mit einem zusätzlichen Rabatt, damit es sich lohnt. Unser Problem ist doch, daß wir als Kunde wegen fehlender garantierter Daten und fehlender Meßmöglichkeiten überhaupt nicht erkennen können, ob wir ein Exemplar in Händen halten, das die Zeissdaten erfüllt oder unter - übererfüllt.

Für mich wäre es trotz mangelnder Nachprüffähigkeit schon mal interessant, was der Hersteller seinem optischen Instrument zutraut, ob sie es einzeln prüfen und was mit denen geschieht, die bei dieser Prüfung etwas schwächer abschneiden.

Herr Madagan hat dieses Thema schon einmal kurz angerissen, ich will seine Schlußfolgerung nicht anzweifeln, aber dann ist niemand auf das Thema eingestiegen, auch Herr Jülich nicht.

Um es klar zu sagen, unter normalen Umständen am Tag ist mir bisher visuell kein Fehler aufgefallen!

Axel Wolters
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Diascope mit Geradeinblick als „Zwischenlösung“?

Dietmar Streib 1884 17. April 2006 09:22

Re: Diascope mit Geradeinblick als „Zwischenlösung“?

Reimo 1113 17. April 2006 10:33

Re: Diascope mit Geradeinblick als „Zwischenlösung“?

Manfred Kaiser 1082 17. April 2006 18:47

Re: Diascope mit Geradeinblick als „Zwischenlösung“?

Reimo 1103 18. April 2006 11:04

Wieso weiß der Hersteller ob der Händler sorgfältig ist?

Manfred Kaiser 1092 18. April 2006 15:26

Re: Wieso weiß der Hersteller ob der Händler sorgfältig ist?

Reimo 1007 18. April 2006 16:46

Re: Diascope mit Geradeinblick als „Zwischenlösung“?

Axel Wolters 1325 17. April 2006 12:30

Re: Diascope mit Geradeinblick als „Zwischenlösung“?

Rolf Wend 1070 17. April 2006 14:12

Re: Diascope mit Geradeinblick als „Zwischenlösung“?

Beat Madagan 1233 17. April 2006 18:15



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen