Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Diascope mit Geradeinblick als „Zwischenlösung“?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Beat Madagan
17. April 2006 18:15
Wollen Sie denn zwei Spektive?
Wie erwarten Sie den Wiederverkaufswert der Zwischenlösung?
Fassen wir einmal Ihre Argumente zusammen.
90% der Beobachtungen können Sie sofort erledigen, weil das gerade Instrument preiswerter ist. Die anderen 10% sind mit einem gerade Spektiv sicher schwieriger, unmöglich sind sie aber nicht.

Sparen Sie für die teurere Variante, so können Sie bis dahin 0% nutzen. Das ist schon etwas bescheidener oder?

Jetzt führen Sie eine Hilfskonstruktion ein.
Bitte sagt mir, ob die geraden Spektive genauso gut sind wie die 45° Spektive. Was erwarten sie als Antwort? Die Anzahl der Leute, die über beide Varianten verfügt wird überschaubar sein, oder?

Da behandeln wir noch die dritte Variante, Sie finden Argumente für, Argumente gegen das Diascope 65 FL.
Ein Argument habe ich nicht verstanden, das größere Sehfeld bei gleicher? Vergrößerung im 65er Diascope. Sie berücksichtigen den variablen Sehwinkel des Varios? Er ist, Sie können es nachrechnen, bei jeder Vergrößerung ab 20fach größer als beim Diascope 85, bis zum Maximalwert von 45fach, dies ist also unabhängig vom Wert 30fach, sondern gilt, wie vorher beschrieben immer.
Bewerten Sie selber, wie es mit der reduzierten Helligkeit bei gleicher Vergrößerung aussieht.

Ich persönlich halte ein Zeiss Diascope 65 FL für ein sehr interessantes Instrument, genauso wie ein Leica Televid 62 APO w und ein Swarovski 65 ATS HD. Ich habe ein solches kleines Spektiv und es macht mir mobil sicher weniger Verdruß als ein größeres und erheblich schwereres.
Ich vermute, daß Sie auch hier 90% Ihrer Beobachtungen sofort erledigen könnten und ich habe Grund zu der Annahme, daß Sie in kurzer Zeit die Vorteile der Leichtgewichte schätzen lernen.

Da wäre ich beim Kern Ihrer Argumentation angekommen.
Gibt es jetzt etwas zu Beobachten, was sich auch mit dem 65 mm Spektiv oder dem geraden Spektiv erledigen läßt? Vermutlich doch ja?
Oder suchen Sie ein schönes großes Spektiv mit dem man, wenn es dann da ist, wunderschön beobachten kann?
Ich weiß, man kann diesen Gedanken bis ad absurdum führen, aber hier eingeschränkt auf die 3 Varianten, zwei verfügbar eine nicht, sollte es doch einfach sein.

Was die Qualität der einzelnen Varianten angeht, Zitat:"Welche Erfahrungen liegen mit den geraden Versionen vor?" würde ich mir wenig Gedanken machen, es sind viel Gleichteile verwendet, Ihr Risiko beim geraden Modell dürfte innerhalb der Bandbreite der Qualitätsschwankungen liegen, die sicher größer ist als die konstruktiven Unterschiede zwischen gerade und krumm (pardon 45°)

Beat Madagan





Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Diascope mit Geradeinblick als „Zwischenlösung“?

Dietmar Streib 1879 17. April 2006 09:22

Re: Diascope mit Geradeinblick als „Zwischenlösung“?

Reimo 1111 17. April 2006 10:33

Re: Diascope mit Geradeinblick als „Zwischenlösung“?

Manfred Kaiser 1080 17. April 2006 18:47

Re: Diascope mit Geradeinblick als „Zwischenlösung“?

Reimo 1101 18. April 2006 11:04

Wieso weiß der Hersteller ob der Händler sorgfältig ist?

Manfred Kaiser 1090 18. April 2006 15:26

Re: Wieso weiß der Hersteller ob der Händler sorgfältig ist?

Reimo 1005 18. April 2006 16:46

Re: Diascope mit Geradeinblick als „Zwischenlösung“?

Axel Wolters 1325 17. April 2006 12:30

Re: Diascope mit Geradeinblick als „Zwischenlösung“?

Rolf Wend 1068 17. April 2006 14:12

Re: Diascope mit Geradeinblick als „Zwischenlösung“?

Beat Madagan 1225 17. April 2006 18:15



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen