Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gewonnen hat: Zeiss Victory 7*42 (gegen Leica) - DANKE!

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

02. Mai 2006 00:39
Guten Abend,

ich beabsichtigte seit längerem, ein hochwertiges Fernglas zu erwerben. Nun ist es entschieden: ein Zeiss Victory 7 x 42 T* FL darf ich jetzt mein eigen nennen.

In der Ausahl waren: Victory und Ultravid (Zeiss) in verschiedenen Ausführungen.

Warum ist Leica ausgeschieden? (Ich gehe deswegen so ausführlich darauf ein, da ich mir _eigenlich_ ein Leica kaufen wollte)
1) Absoluter Hauptgrund: schlechte Eignung für mich als Brillenträge (- 6 diop). Ich konnte mit Brille nicht so gut durchsehen, und ohne Brille ging gar nichts - wie in diesem Forum schon des öfteren diskutiert.

Es folgen zwei sehr subjektive "Abschläge in der B-Note":
2) Mechanik: es ist einfach meiner Auffassung nach *nicht nachvollziehbar*, wie eine Firma wie Leica eine derartige Mechanik auf den Markt bringen kann, insb. deutliches Spiel bei der Entfernungsjustage. Von einer Firma (einem Mythos?) wie Leica darf man einfach mehr erwarten.
3) Mitarbeiter: Auf einer Veranstaltung (HH: Vogelkundliche Tage in der Wedeler Marsch vor einer Woche) traf ich einen "Berater" von Leica (besser: Ein Mann mit einer Leica-Kappe auf dem Kopf), der mir schlicht Quark erzählt hat ("Überhub? Kann man im Werk nicht nachträglich ändern!"). Ich halte solche Leute für geschäftsschädigend und würde sie hochkant rauswerfen. (Fairer Weise muss ich sagen, dass mir auf meine Mails bei Leica sehr schnell und überaus kompetent geantwortet wurde. Aber was ist "positiver Mail-Kontakt" schon gegen "miserabler persönlicher Eindruck"?)

Und Zeiss?
- super bild
- großes Sehfeld (meiner subjektiven Meinung nach größer als Leica)
- sogar noch günstiger als die Ultravids
- Selbst für mich als "Halbblinden" ohne Brille hervorragend geeignet - habe sogar noch eine Halbumdrehung Spiel) :-)

Warum Vergrößerung 7-fach?
- einfach umwerfend großes Sehfeld
- superhell und superscharf
- die Vergrößerung ist - verglichen mit 8 und 10 fach - gar nicht so viel kleiner. Hat mich doch überrascht.

Jetzt habe ich mein Edel-Spielzeug und freue mich schon auf die nächsten Reisen an die Küste! Vielleicht werde ich ja auch noch ein echter Bird-Watcher...

DANK AN DIESES FORUM - erst hier wurde mir geraten, überhaupt mal durch ein Zeiss zu schauen - Ihr habt mich vor einem (vermutlichen) Fehlkauf bewahrt!!

Gruß, Ralf
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Gewonnen hat: Zeiss Victory 7*42 (gegen Leica) - DANKE!

Ralf 1681 02. Mai 2006 00:39

Re: Gewonnen hat: Zeiss Victory 7*42 (gegen Leica) - DANKE!

Erich Rademacher 1101 02. Mai 2006 10:57

Re: Gewonnen hat: Zeiss Victory 7*42 (gegen Leica) - DANKE!

Thomas Streng 954 12. Mai 2006 10:12

Re: Gewonnen hat: Zeiss Victory 7*42 (gegen Leica) - DANKE!

Erich Rademacher 1022 12. Mai 2006 10:42

Re: Gewonnen hat: Zeiss Victory 7*42 (gegen Leica) - DANKE!

Martin Fierek 1159 07. Mai 2006 12:46



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen