Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Gewonnen hat: Zeiss Victory 7*42 (gegen Leica) - DANKE!

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Martin Fierek
07. Mai 2006 12:46
Das mit der Randschärfe ändert sich dann bei aufgerissener Pupille, denn Randscharf sind die 7 x Gläser, die ich bisher kenne, alle nicht. Das mit der Helligkeit stimmt, ich habe ebenfalls im Vergleich zum Ultravid das Zeiss heller empfunden.
Beobachtet man bei wenig Licht, Sternhimmel oder in der Dämmerung, dann fällt die nachlassende Randschärfe aber schon auf. Subjektiv würde ich die äußeren 5% für richtig unscharf und dann weitere 5-10% Übergang zur perfekten Abbildung schätzen.
Das 7 x 42 Ultravid, was ich in Händen hatte, war was den Mitteltrieb betrifft ohne Beanstandung. Überhub hat es für mich satt, denn ich bin weitsichtig.
Entschieden hat für mich dann wirklich das Bild. Die ganze Entscheidungsprozedur hat über 1 Stunde gedauert. Zuerst war klar, ich wollte ein 42er Glas, dann schieden die 10er Gläser aus, kein Sehfeld, dann war der Unterschied von 7x nach 8x nicht so offensichtlich und dann wurde es das Victory FL, genau wie bei Ihnen.

Weil ich schon immer mit diesem 3 x 12 Mono geliebäugelt habe, habe ich mir dann dieses und den kleinen Kunststoffring für das 7 x 42 noch dazugenommen und auch wenn es nur ein Kompromiss ist, so habe ich doch immer wieder Verwendung für eine der 3 möglichen Kombinationen.
In sehr vielen Fällen des täglichen Lebens ist das unauffällige Mono der entscheidende Informationsvorteil. Wo man ein 7 x 42 einsetzen kann, dürfte ebenfalls bekannt sein, aber manchmal hätte man gerne etwas mehr Vergrößerung. Mit einem Handgriff sitzt das Mono am Fernglasokular und ersetzt für mich fast schon das Spektiv. Ich hocke immer mal wieder bei gutem Wetter auf unserem Balkon und untersuche den Himmel. Es reicht noch nicht für ein Teleskop, aber ob der helle Punkt nur Jupiter oder Saturn ist, läßt sich mit 21fache Vergrößerung siche klären, auch wenn man nicht weiß, wieviel Monde der jeweilige Planet im 42mm Glas zeigt.

Herr Jülich, Sie wollten noch Termine für dieses Jahr bekanntgeben!

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Gewonnen hat: Zeiss Victory 7*42 (gegen Leica) - DANKE!

Ralf 1686 02. Mai 2006 00:39

Re: Gewonnen hat: Zeiss Victory 7*42 (gegen Leica) - DANKE!

Erich Rademacher 1103 02. Mai 2006 10:57

Re: Gewonnen hat: Zeiss Victory 7*42 (gegen Leica) - DANKE!

Thomas Streng 956 12. Mai 2006 10:12

Re: Gewonnen hat: Zeiss Victory 7*42 (gegen Leica) - DANKE!

Erich Rademacher 1025 12. Mai 2006 10:42

Re: Gewonnen hat: Zeiss Victory 7*42 (gegen Leica) - DANKE!

Martin Fierek 1159 07. Mai 2006 12:46



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen