Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ist Einblickverhalten quantifizierbar?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

04. Mai 2006 04:01
Ich kann Ihre Frage leider nicht beantworten, sie inspiriert aber dazu, weiter zu fragen:

Oft wird in Erfahrungsberichten erwaehnt, dass ein Fernglas ein charakteristisches Einblickverhalten hat, so z.B. die bekannten 'Blackouts' des Nikon 10x42 SE. Hans Seeger schwaermt von seinem alten Zeiss 8x60 und unterscheidet Fernglaeser dahingehend, ob sie ein 'entspanntes' Beobachten erlauben. Ich selbst habe auch mehrfach festgestellt, dass die Toleranzen, die die Einstellungen (Augenabstand, Abstand zur Augenlinse, Kippwinkel) zulassen, ohne die Bildqualitaet zu versauen, sehr variieren koennen. Chromatische Aberration tritt oft nur dann auf, wenn die Augenpupille nicht genau zentrisch zur Austrittspupille liegt. Manche Fernglaeser liefern eine perfekte Bildqualitaet, aber nur dann, wenn man peinlich genau auf einen perfekten Sitz achtet, waehrend andere Fernglaeser bestimmte Abweichungen von der Ideallinie erlauben. Nur im letzteren Fall ist ein 'entspanntes' Beobachten moeglich.

Da solche Variationen im Einblick auch bei den Nobelmarken auftreten, frage ich mich, ob man diese Faktoren bei der optischen Konstruktion der Geraete beruecksichtigt bzw. ob man sie ueberhaupt beruecksichtigen kann. Man muesste dazu ja, nachdem der optische Aufbau feststeht, verschiedene Augenpositionen simulieren und daraus den Toleranzbereich des Systems bestimmen. Dabei wird man vielleicht feststellen, dass bestimmte Okulartypen sich freundlicher verhalten als andere? Oder gibt es Parameter, die, voellig unabhaengig vom Okularaufbau, dazu dienen koennten, das Einblickverhalten zu quantifizieren? Durchmesser und Abstand der Austrittspupille sind sicher nicht ohne Belang, aber offensichtlich nicht die einzigen Faktoren. Mein Nikon 8x30 E2 scheint tolerant zu sein, auch das alte 7x40 DF der NVA, und beide unterscheiden sich sehr im Durchmesser und Schnittweite der Austrittspupille. Ein Konstrukteur, der diese Zusammenhaenge versteht, waere in der Lage, nicht nur ein gutes, sondern auch ein tolerantes Fernglas zu bauen.

Viele Gruesse,
Holger Merlitz
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fragen zum Leica Ultravid 10 x 42

Hartmut Ochs 1766 03. Mai 2006 20:48

Re: Fragen zum Leica Ultravid 10 x 42

P. Nisius 1143 03. Mai 2006 22:44

Ist Einblickverhalten quantifizierbar?

Holger Merlitz 1365 04. Mai 2006 04:01

Re: Ist Einblickverhalten quantifizierbar?

Mattes Springer 1012 04. Mai 2006 07:49

Re: Ist Einblickverhalten quantifizierbar?

Holger Merlitz 1105 04. Mai 2006 09:19

Re: Ist Einblickverhalten quantifizierbar?

Rafael Brungs 1064 04. Mai 2006 17:42

Re: Fragen zum Leica Ultravid 10 x 42

Th. Streng 1090 16. Mai 2006 16:00



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen