Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Ist Einblickverhalten quantifizierbar?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Mattes Springer
04. Mai 2006 07:49
Beim 10 x 42 EL ist es auch nicht viel besser. Ich hab mir damals das Glas leider nicht ausreden lassen, obwohl Herr Jülich ausdrücklich darauf hingewiesen hat. Mit dem 8,5 x 42 kannst Du in jeder Situation sofort beobachten. Volles Bild, eigentlich so gut wie keine Farbsäume, mit oder ohne Brille, es ist alles egal.
Aber beim 10 x 42 kommt es wirklich auf jedes Fitzelchen an. Kritisch ist der Abstand zwischen den Augen, der Abstand zwischen Okular und Auge ist fast egal.
Wie Nisius schreibt, man gewöhnt sich dran, aber wir sind zu zweit und da zirkele ich immer rum und umgekehrt meine Frau genauso.
Ich habe den Verdacht, dass es am Glas liegt und nicht an meinen Augen, denn sonst hätte der Jülich ja nicht extra davon geredet. Damals war mir das 10 x 40 von Zeiss nicht gut genug, jetzt denke ich manchmal, hätte ich es doch genommen.

Du schreibst, ein guter Konstrukteur soll das berücksichtigen, ich vermute mal, das ist garnicht so einfach, denn wer das 8,5 x 42 EL konstruieren kann, der sollte doch beim 10 x 42 nicht alles verlernt habe.

Ich hab auf der Fotokina 2004 mit dem Mann von der Firma Alberts darüber gesprochen, dem war das Problem bekannt, allerdings nicht so streng. Er muß seine Ware verteidigen, aber er darf sich ja auch nicht beim Dummschnack erwischen lassen. Seiner Meinung nach ist das 10 x 42 EL bei einer großen Minderheit schwierig aber es gibt auch genug Leute, die haben überhaupt keine Probleme damit.

Was habt Ihr für Wetter in China? Ich fliege die kommende Woche nach Peking, Staubschlucken.

Mattes
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fragen zum Leica Ultravid 10 x 42

Hartmut Ochs 1767 03. Mai 2006 20:48

Re: Fragen zum Leica Ultravid 10 x 42

P. Nisius 1143 03. Mai 2006 22:44

Ist Einblickverhalten quantifizierbar?

Holger Merlitz 1366 04. Mai 2006 04:01

Re: Ist Einblickverhalten quantifizierbar?

Mattes Springer 1012 04. Mai 2006 07:49

Re: Ist Einblickverhalten quantifizierbar?

Holger Merlitz 1105 04. Mai 2006 09:19

Re: Ist Einblickverhalten quantifizierbar?

Rafael Brungs 1064 04. Mai 2006 17:42

Re: Fragen zum Leica Ultravid 10 x 42

Th. Streng 1090 16. Mai 2006 16:00



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen