Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Canon 12x36 IS II: Stabilisierungsprobleme wg. schwacher Batterien

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

23. Mai 2006 13:53
Am Ende meines obigen Beitrages hatte ich mehr beiläufig erwähnt, daß mein 12x36 IS II plötzlich ohne erkennbaren Anlaß beim Drücken der Stabilisierungstaste verückt spielte, nämlich die Variangle-Prismen in einen „elliptischen Veitstanz“ gerieten (Näheres bitte oben nachlesen) und ich es deshalb an den Canon-Kundendienst einsandte.

Daraufhin schrieb mir Herr Dietmar Streib in einer persönlichen eMail, daß er das auch schon bei einem Canon-IS-Fernglas erlebt habe und das Problem durch zuschwache Batterien verursacht worden sei. Da ich mein 12x36 IS II aber schon an Canon abgeschickt hatte, konnte ich das bei meinem Fernglas nicht überprüfen. Heute aber erhielt ich das Fernglas von Canon zurück (ich mußte also nicht wieder zwei Monate warten, sondern es dauerte nur eine Woche!) mit demselben Hinweis auf zu schwache Batterien, wie es Herr Streib geschrieben hatte.

Eigentlich hätte ich ja auch auf die Idee kommen können, vor dem Einsenden an der Kundendienst die Batterien zu ersetzen. Aber das Gesurre war so laut und die atemberaubend rasende ellitische Rotation des Bildes so heftig, daß ich das nie und nimmer schwachen Batterien zugetraut hätte. Aber tatsächlich: Bei zu schwachen Batterien kommt es zu diesem ungewöhnlichen Verhalten.

Ich schreibe das hier, damit erstens der Canon-Kundendienst, der diesmal vorbildlich schnell gearbeitet hat, nach meiner vorherigen Kritik jetzt auch das verdiente Lob erhält und damit zweitens andere Besitzer eines Canon-IS-Fernglases bei einem ähnlichen Problem nicht so wie ich vorschnell das Fernglas zu Canon schicken, sondern wissen, daß das Problem mit frischen Batterien schnell und einfach behebbar ist.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Nahlinsen für Canon 10 x 30 IS?

Siegfried Endress 1657 14. Mai 2006 10:58

Nahlinsen am Fernglas sind problematisch

Walter E. Schön 1332 16. Mai 2006 22:53

Re: Nahlinsen am Fernglas sind problematisch

Manfred Ziokowski 906 18. Mai 2006 07:32

Canon 12x36 IS II: Stabilisierungsprobleme wg. schwacher Batterien

Walter E. Schön 1518 23. Mai 2006 13:53



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen