Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

War das Fernglas auf ausreichend große Entfernung fokussiert?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

16. Mai 2006 22:06
Obwohl Sie ja schon mit Ihrer G5 Erfahrungen beim Fotografieren durchs Fernglas haben und daher einen solchen Fehler nicht machen sollten, will ich doch eine Vermutung anstellen:

Wenn Ihr Fernglas nicht für einen normalsichtigen Beobachter (oder einen, der eine korrekt angepaßte Brille oder Kontaktlinsen trägt) auf die Beobachtungsentfernung oder eine etwas größere Entfernung, sondern auf eine zu kurze Entfernung eingestellt war, dann kann auch das beste TTL-Autofokussystem kein scharfes Bild erzeugen. Denn dann müßte das Kameraobjektiv auf „jenseits von unendlich“ fokussiert werden, und das geht nicht, weil es bei „unendlich“ einen Endanschlag der Fokussierung gibt.

Wie kann es zu einem solchen Fehler kommen? Wenn Sie das Fernglas beispielsweise mit einer (leichten) Weitsichtigkeit ohne Brille scharfgestellt haben, dann haben Sie genaugenommen auf eine zu kurze Entfernung fokussiert, und dann bekommt Ihre Digitalkamera anschließend das obengenannte Problem. Dasselbe würde passieren, wenn Sie stärker weitsichtig sind und eine zu schwache Brille benutzt haben oder wenn Sie kurzsichtig sind und eine zu starke Brille benutzt haben.

Stellen Sie im Zweifelsfalle lieber eine etwas zu große Entfernung ein. Die Kamera kann dann durch automatisches Fokussieren auf eine kürzere Entfernung quasi „akkommodieren“ und den Fehler ausgleichen. Umgekehrt aber bei am Fernglas zu kurz eingestellter Entfernung funktioniert das nicht. Machen Sie also den Versuch mit ein wenig zu großer Einstellentfernung am Fernglas, und teilen Sie dann hier mit, ob Sie damit zu scharfen Bildern kommen.

Eigentlich hätte Ihnen ein solches falsches Fokussieren (auf zu kurze Entfernung) auch schon mit Ihrer alten Kamera unterlaufen können, aber vielleicht auch nicht, und dann wäre es schön, wenn damit die Ursache für Ihre unscharfen Bilder mit der A 620 gefunden wäre.

Sie sollten das Zoom Ihrer Kamera auf nicht zu lange Brennweiten stellen, dann dann werden die genannten Probleme größer, und zusätzlich gibt es dann bei vielen Kameras auch größere Probleme mit der Lage der Eintrittspupille. Arbeiten Sie lieber in der Weitwinkelstellung oder in deren Nähe (nur so weit in Richtung Tele gehen, wie nötig ist, um keine abgedunkelten Bildecken zu bekommen, was Sie je gut auf dem Monitor kontrollieren können).

In den meisten Fällen ist es nötig, mit dem Objektiv so dicht wie möglich ans Okular heran zu gehen. Eine etwas zu große Entfernung hat jedoch keine Auswirkung auf die Bildschärfe, sondern nur auf die Randhelligkeit und führt im Extremfall zu dunklen Bildecken. Ein falscher Abstand zwischen Fernglasokular und Kameraobjektiv kann also nicht Ursache Ihrer Bildunschärfe sein.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ich habe Probleme beim Digiscoping

Hermann Falter 1484 15. Mai 2006 08:56

War das Fernglas auf ausreichend große Entfernung fokussiert?

Walter E. Schön 1075 16. Mai 2006 22:06

Re: Ich habe Probleme beim Digiscoping

Werner Jülich 876 17. Mai 2006 10:39

Merkwürdige Entdeckung

Hermann Falter 939 18. Mai 2006 16:31

Re: Merkwürdige Entdeckung

OhWeh 924 18. Mai 2006 17:42

Ich sehe nur drei mögliche Erklärungen

Walter E. Schön 1168 18. Mai 2006 18:13

Was ich gemacht habe

Hermann Falter 1001 19. Mai 2006 06:31



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen