Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Meine Erfahrungen mit dem Zeiss-Service - 15x60 BGAT

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

10. November 2008 14:56
Eigentlich habe mir bis jetzt meinen Beitrag verkniffen, aber da das Thema wieder nach oben gekommen ist, möchte ich doch einmal kurz von meiner letzen Zeiss Service Erfahrung berichten.

Ich hatte mir ein gebrauchtes 2003er 15x60 BGAT gekauft, bei dem ich ovale extrafokale Sternbildchen sowie Koma im Fokus festgestellt hatte. Die Rückgabe des Glases zum Verkäufer war eigentlich schon vereinbart, als das Glas beim Zeiss Service angekommen war.


Reparatur 1 (Dauer 2 Wochen):

Zeiss stellt „völlig ungenügende Abbildungsleistung fest“ und ersetzt (auf Kulanz !!) Objektive und Prismen – eine 1000€ oder mehr Reparatur. Das fand (und finde) ich mehr als nur fair, denn es ist ja nicht die Schuld von Zeiss, wenn solche Ferngläser – nach welcher Behandlung auch immer – auf Reisen gehen …
Außerdem hat Zeiss gratis noch einen neuen Air Cell Trageriemen (der sehr gut ist) und neue Augenmuscheln mitgegeben.
Das Glas kam zurück, von Außen völlig neuwertig aussehend (sozusagen ein 2008er Modell ), aber leider war es absolut und total dejustiert. Ich nehme an, das die Justage nach dem Einbau einfach vergessen wurde. Das kann passieren, sollte aber nicht.

Also, postwendend zurück an Zeiss …..


Reparatur 2 (Dauer 3 Tage mit Versand):

Das Glas wurde also einjustiert und kam, nach nur einem Tag Aufenthalt bei Zeiss, wieder bei mir an. Diesmal war die Justage einigermaßen in Ordnung, jedoch waren trotzdem noch folgende Probleme vorhanden. Hier ein Auszug aus meiner Fehlerbeschreibung an Zeiss:

XXXXX

• Die Justage ist jetzt wesentlich besser, aber meines Erachtens noch nicht perfekt – es verbleiben ca. 20 Bogenminuten Dejustage in horizontaler Richtung.

o Die Gesichtsfelder sind nicht ganz identisch, es ist eine Verschiebung von ca. 1,5 Bogenminuten vorhanden, ermittelt mit der Sterndurchlaufmethode.
o Stellt man den Dioptrienausgleich auf maximal, so befindet sich der fokussierte Stern am Rand des defokussierten Sterns.

• Starke Streulichtanfälligkeit

o Bei der Tagbeobachtung von Waldrand gegen hellen Himmel ist (starkes) Streulicht feststellbar – meines Erachtens mehr als vor der ersten Reparatur.
o Bei der Mondbeobachtung sind Reflexe vorhanden – auf der linken Seite mehr als auf der rechten Seite.
o Auf der linken Seite scheinen zwei Blenden (?) nicht genau zentriert zu sein. Dies führt dazu, dass man eine spiegelnde Fläche sehen kann die im rechten Rohr verborgen bleibt.


Ich möchte Sie herzlich bitten, die oben genannten Punkte zu überprüfen. Insbesondere wäre es gut wenn, Sie das Streulichtverhalten mit einem Referenzglas vergleichen könnten.

XXXXX


Die Fehler sind allerdings relativ geringfügig – es hört sich viel schlimmer an, als es ist, und die Abbildungsleistung, auch speziell nachts am Stern war absolut hervorragend! Das beste Glas, durch das ich jemals geschaut habe ….

Ich habe lange hin und her überlegt, und dann nach einigem Zögern doch Herrn Jülich kontaktiert. Dieser war sehr hilfsbereit (obwohl noch nie etwas bei ihm gekauft habe) und riet mir, mein Problem doch dem Serviceleiter von Zeiss zu schildern. Eigentlich gehe ich Leuten nicht gerne auf die Nerven, aber ich wollte das Glas nicht um sonst einschicken – der Nerven wegen, denn wenn das Glas auf dem Postweg verloren geht ….. Daher rief ich also dort an und mir wurde sehr höflich zugesichert, das Glas ganz genau zu prüfen.



Versuch 3 (3 Wochen):

Das Glas ging also mit der obigen Fehlerbeschreibung wieder zu Zeiss und nach drei Wochen bekam ich es zurück. Der Befund war „verschmutztes rechtes Okular, ausgebaut, gereinigt, eingebaut, justiert“ und „das Glas entspricht in allen Eigenschaften den hohen Anforderungen von Zeiss“.
Die Justage ist jetzt perfekt, aber die Blenden im linken Okular sind immer noch dezentriert (vielleicht 3/10 mm, in der AP sichtbar) und auch die Reflexe sind noch genau so vorhanden ….
Beim praktischen Beobachten fällt das nicht auf, nur wenn man den Mond auf der rechten Seite des Gesichtsfeldes hat, so sieht man im linken Rohr einen bogenförmigen Reflex, der bei der symmetrischen Anordnung im rechten Rohr nicht vorhanden ist. Nicht genug, um das Glas noch einmal einzuschicken, zumal meine Hoffnung auf eine Besserung gering ist.
Die Reparatur wurde übrigens dreimal von derselben Person ausgeführt – vielleicht schicke ich das Glas doch noch einmal ein, wenn ich weiß, dass derjenige im Urlaub ist ;)

Tja, was bleibt? Zeiss ist sehr kulant, sehr freundlich und relativ schnell. Allerdings könnte die Sorgfalt etwas größer sein, denn die Dezentrierung ist wirklich eindeutig zu sehen. Trotzdem bin ich von Zeiss überzeugt, und so ich habe mir danach auch noch ein 7x50 BGAT gekauft (siehe Bericht hier im Astro-Forum).

Es ist doch ein langer Bericht geworden – aber vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie ich das Glas doch noch einjustiert bekomme …
Auch das Streulichtverhalten insgesamt gibt mit noch zu denken. Möglicherweise gibt es ja jemanden hier im Forum, der auch ein 15x60 BGAT besitzt und mit dem ich mich einmal zu einer kurzen Vergleichsbeobachtung treffen könnte – ich wohne im Westen Münchens.


Klaus



Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Mängel an Zeiss 20x60S und Zeiss-Service

F.L. 2251 18. Oktober 2008 12:51

Re: Mängel an Zeiss 20x60S und Zeiss-Service

Robert Fritzen 1542 18. Oktober 2008 14:07

Re: Mängel an Zeiss 20x60S und Zeiss-Service

marc champollion 1316 18. Oktober 2008 22:12

Re: Mängel an Zeiss 20x60S und Zeiss-Service

Jens Frisch 1422 20. Oktober 2008 14:33

So ein Quatsch

Robert Fritzen 1348 21. Oktober 2008 12:48

Bitte um gemäßigte Ausdrucksweise

Jens Frisch 1367 21. Oktober 2008 16:42

Re: Mängel an Zeiss 20x60S und Zeiss-Service

Rene 1275 21. Oktober 2008 16:57

Bitte um Kontaktaufnahme

Werner Jülich 1360 21. Oktober 2008 17:08

Fake?

Volker Werres 1210 21. Oktober 2008 17:19

Re: Fake?

Werner Jülich 1202 21. Oktober 2008 17:44

Kontaktaufnahme ist erfolgt

F.L. 1184 21. Oktober 2008 18:44

Gibt es neues von der Servicefront?

Volker Werres 1232 09. November 2008 11:46

So definiert man als Kunde Premium

Gunnar 1165 10. November 2008 08:35

Re: Gibt es neues von der Servicefront?

Uwe 1187 10. November 2008 19:25

Sind Sie nicht zuviel auf Zeiss fixiert?

Dick van den Berg 1165 10. November 2008 19:34

Re: Sind Sie nicht zuviel auf Zeiss fixiert?

Uwe 1203 10. November 2008 19:54

Meine Erfahrungen mit dem Zeiss-Service - 15x60 BGAT

Klaus 2839 10. November 2008 14:56

Zeiss-Service offenbar nicht sorgfältig

Uwe 1233 10. November 2008 18:00

Re: Zeiss-Service offenbar nicht sorgfältig

Klaus 1610 10. November 2008 21:45

Zeiss-Service insgesamt gut

F.L. 1393 14. Dezember 2008 12:34

Re: Zeiss-Service insgesamt gut ; unterbezahlt?

marc champollion 1094 15. Dezember 2008 19:32

Re: korrekt: zahlenmäßig

JC_4 1171 16. Dezember 2008 09:15

Leichtes Geräusch bei Bewegung ohne Stabilis.

F.L. 1213 08. Oktober 2009 13:55



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen