Nun ja,
ich weiss nicht, wie mein Betrag verstanden worden ist - den Zeiss Service schlecht machen ist jedoch nicht meine Absicht gewesen!
Fehler passieren, auch wenn das nicht so sein sollte. Allerdings war Zeiss aeusserst kulant und eine Reperaturgarantie fuer 30 Jahre ist fuer mich ein definites Kaufargument. Ich war trotzdem zufrieden genug, mir ein 7x50 BGAT zuzulegen.
Nur zum Vergleich: Ich besitzte einen Starfire 152 von Astrophysics - ein Refraktor im Wert vom mehreren Tausen Euro. Die Welle des Okularauszugs war verbogen (schon beim Kauf so). Jetzt, nach Jahren der Nutzung, habe ich mich aufgerafft und bei AP nach einem Ersatzteil angefragt. Die Anfrage dauerte 3 Wochen bis ich ueberhaupt - nach mehreren Mails - einen Preis erhielt. Und der war 54$ plus Versand .... Das Teil selbst hat hoechstens Herstllungkosten von $10 oder weniger.
Bei Zeiss gibt es einen neuen Trageriemen und Augenmuscheln gratis ....
Klaus