Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dies ist kein Vogelbeobachtungsforum, sondern das einen Fernglashändlers

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

01. Juni 2006 18:36
Ich denke, daß Ihre Verwunderung aus einem Irrtum resultiert. Dies ist nicht das Forum „birdnet.de“, nicht das des Alpenvereins oder eines Astronomie-Clubs. Es ist vielmehr ein sehr spezielles Forum, das dankenswerterweise von einem engagierten Fernglashändler eingerichtet wurde (der selbst Physiker ist, also weiß, wie wichtig gute Optik für ein gutes Beobachtungsergebnis ist) und das in erster Linie über das technische Gerät informieren soll. Nicht daß anwendungsspezifische Fragen verboten oder tabu wären, die tauchen auch immer wieder auf. Aber im Laufe der Zeit hat sich hier eine Truppe versammelt, die eben vorrangig über Ausstattungsmerkmale und Leistung, optisches Basiswissen und daraus für die Praxis resultierende Folgen diskutiert. Eine der sicher von Herrn Jülich erhofften Funktionen dieses Forum läßt sich als „Entscheidungshilfe beim Kauf“ oder „Produktberatung“ bezeichnen.

Sie dürfen sicher sein, daß die weit überwiegende Mehrzahl der Teilnehmer hier das Fernglas nicht als Selbstzweck betrachtet, sondern zur Beobachtung einsetzt – der eine zur Vogelbeobachtung, der andere ganz allgemein zur Naturbeobachtung, wieder ein anderer auch oder überwiegend nachts am Sternenhimmel usw. Wer über diese anwendungsspezifischen Aspekte mit Gleichgesinnten diskutieren will, der findet andere Foren im Internet, die sich auf solche Gebiete spezialisiert haben.

Warum soll es nicht auch ein Forum im Internet geben, bei dem die Technik des Fernglases (natürlich auch immer unter dem Gesichtspunkt der Konsequenzen für die Praxis) im Mittelpunkt steht? Wem dieses Forum zu technik- oder optiklastik ist, wird von niemandem gezwungen, hier mitzumachen. Er findet sicher anderswo die für ihn interessanteren Diskussionsthemen. Aber wenn er dann doch mal etwas über die Technik des Fernglases erfahren will, darf er jederzeit wieder hier auftauchen und sich zu Wort melden. Ist seine Frage beantwortet, kann er sich erneut seinem anwendungsbezogenen anderen Forum zuwenden. Dieses Forum ist ein Angebot, keine Verpflichtung!

Ähnliche Differenzierungen gibt es doch auch auf anderen Gebieten, z.B. in der fachlich durchaus ähnlichen Fotografie: Da gibt es Foren, in denen über Objektive, MTF-Kurven, Auflösungsvermögen, Verzeichnung usw. sehr technisch gestritten wird, aber auch andere, in denen es ums Labor und Chemikalien und darum geht, wie man aus einem Negativ das bestmögliche Positiv herausholen kann, dann wieder andere Foren, in denen nur Bilder ausgestellt und gestalterische Aspekte diskutiert werden (mit nur wenig oder ganz ohne Technik). Oder nehmen Sie das Thema Auto: Da gibt es Foren, in denen über obenliegende Nockenwellen und Zündpunktverstellung geredet wird und wie man aus Motor X die höchste Leistung herauskitzeln kann. Dann gibt es ander Foren, in denen es um Oldtimer geht und wie man an alte Ersatzteile kommt, wie man sie reinigt, poliert und neu verchromt oder wie man neue Autoteile passend umbauen kann. Und dann gibt es welche, in denen es nur um Autorennen und Rekorde geht. Also hier wie dort ist das Spektrum weit, und so entwickeln sich eben hie und da Spezialisierungen auf engere Bereiche des Generalthemas.

Ich finde es gut, daß auf diese Weise jeder Anspruch und jede Erwartung irgendwo bedient werden kann, und ich wundere mich nicht darüber.

Da jeder, dem es zunächst einmal (verständlicherweise, wenn er nicht aus einem technischen, naturwissenschaftlichen oder ähnlichen Beruf kommt) um die Anwendung geht, irgendwann merkt, daß das für seine Anwendung benötigte und benutzte Gerät (Fernglas, Kamera, Auto, ...) in hohem Maße für das Anwendungsergebnis entscheidend ist, wird er sich, sofern er oder sie nicht technikfeindlich eingestellt ist, eines Tages auch näher mit der Technik seines Gerät befassen. Wenn er für seine Anwendung als Arbeitsgerät ein Fernglas einsetzt, dann ist jetzt für ihn der Zeitpunkt gekommen, daß er mal hier ins Forum schauen sollte. Vielleicht wird er oder sie sich dann ebenso wundern wie Sie, aber wenn dann der Mut ausreicht, hier Fragen zu stellen, und wenn dann diese Fragen zufriedenstellend beantwortet werden, kommt er oder sie (und kommen vielleicht auch Sie) immer wieder mal vorbei.

Übrigens wundert sich auch meine Frau, wie man so viel wie ich über Fototechnik, Optik, Ferngläser, High Fidelity usw. (nicht nur in Foren) reden kann. Aber meine Frau kann ebenso stundenlang mit Gleichgesinnten über Mode (das ihr Metier ist), über den Garten, Blumen und Sträucher oder über bestimmte Bereich der Literatur reden. Und glücklicherweise gibt es auch genügent Themen, über die wir uns allein oder mit Freunden gemeinsam stundenlang unterhalten können, z.B. über Musik, Malerei, Architektur oder die italienische und thailändische Küche. Die meisten Menschen haben doch irgendein Hobby oder gar mehrere (arm dran sind die, die keines haben). Soweit ich es beobachten konnte, führen Hobbys fast immer dazu, sich immer tiefer in die jeweiligen Gebiete einzuarbeiten. Nicht anders ist es mit den Hobbys rund ums Fernglas. Da stand zwar anfangs ein bestimmtes anwendungsortientiertes Ziel im Vordergrund, z.B. im nahegelegenen Gewässer Fischotter genauer beobachten zu können (siehe eine erst kürzlich hier gestellte Frage), aber wenn man dann praktisch in die Sache einsteigt, dafür ein Fernglas kauft, später ein zweites, weil das erste zu klein oder zu groß oder nicht gut genug war, dann gar noch ein drittes und man schließlich merkt, daß man vor dem Kauf jemanden hätte fragen sollen, der sich damit auskennt, dann wächst das Interesse an der Technik des Fernglases. Man merkt, daß man die für die jeweilige Anwendung „richtige Technik”, also ein Fernglas mit ganz bestimmten Eigenschaften benötigt, um optimal beobachten zu können – und schon gibt es wieder einen mehr, der froh ist, daß es dieses (Spezialisten-)Forum gibt.

Wundern Sie sich nicht, sondern lesen Sie ab und zu mit. Wenn es Sie langweilt, müssen Sie nicht wiederkommen. Wenn Sie aber allmählich Interesse entwickeln, dann beteiligen Sie sich selbst mit Fragen, Antworten, Erfahrungsberichten usw. Willkommen im Forum!

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ein Hauch Kritik, wenn's erlaubt ist

Sybille Rantalla 1677 01. Juni 2006 17:29

Re: Ein Hauch Kritik, wenn's erlaubt ist

OhWeh 998 01. Juni 2006 18:04

Ein ganz privater Vorschlag

Walter E. Schön 1049 01. Juni 2006 18:46

Dies ist kein Vogelbeobachtungsforum, sondern das einen Fernglashändlers

Walter E. Schön 1095 01. Juni 2006 18:36



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen