Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Eine Frage zur Eingewöhnung

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

02. Juni 2006 12:19
Hallo Frau Vacano,

ich habe das gleiche Glas - und die gleichen Probleme wie Sie. Und ich gehe davon aus, dass alle anderen Benutzer von Gläsern der Kompaktklasse mehr oder weniger auch damit zu tun haben. Das etwas poblematische Einblickverhalten liegt aber (diesmal ;-) nicht am Hersteller, sondern ist physikalisch bedingt. Letztendlich scheiden sich dann irgendwann die Geister, die einen können garnicht damit leben und gewöhnen sich nie daran, die anderen schätzen die Vorteile dieser Kompaktgläser und bewerten sie höher als die damit einhergehenden Kompromisse. Das "Feature" eines 8x20 liegt nicht im komfortablen Sehen, nicht im Vogelbestimmen im dunklen Wald und auch nicht bei der astronomischen Beobachtung, sondern im kompromisslosen "Immer dabei !" - und zwar unter allen Umständen, in jeder Siutation und bei jedem Wetter (sofern man ein hochwertiges und wasserdichtes Glas hat - Ihr Exemplar gehört dazu). Ich habe für mich entschieden, dass die etwas diffizile Handhabung die Vorteile bei weitem nicht aufwiegt, und in beliebigen Situationen, in denen man normalerweise kein Glas mit sich trägt, ist ein Kompaktglas eben der entscheidende Faktor: das Seherlebnis mit einem guten 8x20 ist einem Beobachten ohne Fernglas immer noch um Klassen überlegen. Das beste Glas ist stets das, was man vor Ort dabei hat. Und da kann halt kein anderes Glas mithalten, was Packmass und Gewicht angeht. Wenn Sie nun fragen: "was tun ?" würde ich Ihnen in etwa antworten: wenn es das einzige Glas sein sollte und Sie auch zukünftig nur eines im Hause haben möchten: verkaufen und ein gutes 8x32 besorgen. Wenn es das Zweitglas sein sollte: behalten, im o.a. Sinne verwenden (mein 8x20 Ultravid BL hat einen festen Platz in meiner Brieftasche) und häufig gebrauchen. Man bekommt schon etwas Übung darin, den Augenabstand korrekt einzustellen und das Bild richtig "einzufangen". Diese korrekte Einstellung ist unabdingbar für ein halbwegs ungestörtes Sehen. Unbestritten ist, dass ein 8x32 (oder 42) ein völlig anderes Seherlebnis bietet. Aber als "Allround"-Glas sind die kompakten nicht gemacht worden, folglich brauchen sie das auch nicht zu können. Der Ansatzpunkt ist halt ein anderer.

Gruss,
Peter Dörscheln
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Eine Frage zur Eingewöhnung

Marion Vacano 1591 02. Juni 2006 10:59

Re: Eine Frage zur Eingewöhnung

OhWeh 981 02. Juni 2006 11:56

Re: Eine Frage zur Eingewöhnung

Peter Dörscheln 947 02. Juni 2006 12:19

Alternative ?

carsten gaebe 1146 02. Juni 2006 13:22

Re: Eine Frage zur Eingewöhnung

Gerd Wend 1137 02. Juni 2006 14:01

Zwei Vorschläge zur Problemlösung „Augenweite“

Walter E. Schön 1401 02. Juni 2006 14:19

Funktioniert, vielen Dank

Marion Vacano 939 03. Juni 2006 21:22



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen