Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Wie testet man Ferngläser?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

18. Juni 2006 14:29
Hallo Herr Kaufmann,

Die geschilderte Situation ist extrem schwierig. Aus mehreren Gründen:

1. Extreme Helligkeitsunterschiede. Je nach Stärke der Reflektion der Wasseroberfläche kann es sein, daß Sie auch mit dem besten Glas kein Grau sehen, weil Ihr Auge aufgrunde der extremen Helligkeit um den Reiher zu weit abblendet bzw. die interne Empfindlichkeit soweit runterregelt, daß das einfach nicht möglich ist. Der verarbeitbare Kontrast des Auges ist zwar im Vergleich zu Digitalkameras und Film riesig, aber dennoch auch begrenzt. Herr Schön wird das erläutern können, aber ich hoffe es ist im Prinzip richtig erklärt.

2. Farbsäume können am Glas liegen aber auch an schlechter Zentrierung der Austrittspupille zum Auge (Knickbrückenabstand und korrektes Ansetzen). Hier gibt es empfindlichere Gläser und weniger empfindliche. Wo Ihr Bresser hingehört, kann ich nicht sagen ich wage aber die Behauptung daß es aufgrund des eher günstigen Preises limitiert ist und auch mit bester Zentrierung eventuell noch sichtbare Farbsäume zeigt. Es ist aber klar, daß ein Glas mit 5mm AP am Tag hier Nachlässigkeiten zulässt, die sich nicht in Verlust von Gesichtsfeld oder Helligkeit sondern eben an Farbsäumen zeigen.

3. Aufgrund von Streulicht kann der Kontrast schlechter werden. Auch hier kann ich Ihr Glas persönlich nicht einordnen. Hier kann man sich aber mit recht einfachen Mitteln etwas helfen. Z.B. mit schwarzen Pappröhren die man auf die Objektive aufsetzt.

Daß die Beine nicht scharf waren liegt übrigens in der Natur der Farbsäume: Sie entstehen ja gerade aus durch verschieden starke Brechung von Licht unterschiedlicher Wellenlänge. Anstelle eines scharfen Überganges des hellen Hintergrundes zu den dünnen dunklen Beinen entsteht ein vergleichsweise breiter farbiger Übergang.

Mit freundlichem Gruß,

P. Nisius
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wie testet man Ferngläser?

Peter Kaufmann 2684 18. Juni 2006 08:59

Re: Wie testet man Ferngläser?

P. Nisius 1166 18. Juni 2006 14:29

Ein Link statt einer neuen Antwort, zusätzlich eine Kaufempfehlung

Walter E. Schön 1423 18. Juni 2006 15:58



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen