Zu Zeiten, als der Güter- und Personenverkehr, die Post usw. noch auf Kutschen angewiesen waren, hätten Sie wahrscheinlich beim Auftauchen der ersten Automobile ähnlich wie jetzt durch Hinweis auf den Status quo argumentiert und Automobile für unbrauchbar erklärt.
Die Tatsache, daß Sie (ich ergänze: noch) kein 7x42 FL auf Jachten, meinetwegen auch auf Yachten, wenn’s so in maritimen Kreise vornehmer ist, festgestellt haben, ist kein schlagendes Argument. Sie wissen als offenlichtlich erfahrener Segler, daß die 7x50-Porros seit Jahrzehnten Standard im maritimen Bereich sind - durchaus aus guten Gründen, wie ich ja selbst in meinem ersten Beitrag dargelegt habe. Das Zeiss 7x42 FL hingegen gibt es erst seit kurzer Zeit, und ehe sich in Seglerkreisen herumspricht, daß auch dieses Glas geeignet wäre und nicht nur das, daß es nämlich auch spezifische Vorzüge aufweist und für manchen Segler sogar die bessere Wahl wäre, bis dahin wird noch eine Weile verstreichen.
Bedenken Sie auch, daß die Segler überwiegend in ihren speziellen Fachgeschäften für Wassersport einkaufen (so wie die Jäger überwiegend in den Geschäften für Waffen und anderen Jagdbedarf), und daß diese Geschäfte seit Jahrzehnten überwiegend Steiner und neuerdings auch ein paar Fujinons (und eventuell auch mal ein Zeiss 7x50) im Regal haben und viele gar nicht wissen, daß es das 7x42 FL gibt und wie gut es ebenfalls hier geeignet wäre. Also wird der Status quo trotz aller Stärken des 7x42 FL noch viele Jahre weitgehend unverändert bleiben. Aber das gibt nicht Ihnen recht, sondern beweist nur die Trägheit eines eingefahrenen Marktes und der an überkommenen Standards hängenden Kunden. Bei den Jägern ist doch aus gleichem Grund z.B. das Hensoldt 8x56 noch immer das am häufigsten anzutreffende Glas.
Wenn Herr Dr. Mackenbrock und ich hier versucht haben, wenigstens punktuell mal frischen Wind in die Seglerszene zu bringen, so wäre das schon ein Erfolg, wenn der eine oder andere mitlesende Segler sich so ein Glas im Foto- und Optikfachhandel ansieht, es in die Hand nimmt und sich von seiner Tauglichkeit auf Jacht (Yacht), Motorboot und allem, was sonst noch alles mit Menschenfracht auf dem Wasser schwimmt, überzeugt.
Walter E. Schön