Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Messen Sie und geben Sie mir Ihre Daten

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

19. August 2006 19:16
Stellen Sie Ihren Belichtngsmesser auf die Empfindlichkeit ISO 100/21° und messen Sie am Ort des Motivs, also nicht von Ihrem Beobachtungsplatz aus, sofern Sie nicht ein 1°-Spotbelichtungsmesser* haben, die Motivhelligkeit mit der Objektmeßmethode (d.h. in Beobachtungsrichtung ohne vorgesetzte Diffusorkalotte das Motiv anpeilen). Lesen Sie ab, welche Belichtungszeit für Blende 2,8 angezeigt wird, und teilen Sie mir hier im Forum diese Zeit mit. Ich sage Ihnen dann, welcher Leuchtdichte in Candela pro Quadratmeter [cd/mˆ2] das entspricht und wie weit sich eine durchschnittliche Menschenpupille bei dieser Leuchtdichte ggf. nach kurzer Anpassungszeit öffnet. Dann sollte die AP Ihres Fernglases, Spektivs oder sonstigen Beobachtungsgeräts mindestens so groß wie diese Ihnen angegebene Augenpupille sein.

* Mit einem solchen Spotbelichtungsmesser können Sie auch vom Beobachtungsort aus relativ zuverlässig die Leuchtdichte ermitteln. Andere Belichtungsmesser mit größerem Meßwinkel messen zuviel Umgebungslicht, also z.B. auch hellen Himmel und liefern dann ein völlig falsches Ergebnis. Also müssen Sie mit einem anderen Belichtungsmesser nah ans Motiv heran, damit innerhalb des bis zu ca. 60° großen Meßwinkels wirklich nur das dunkle Motiv erfaßt wird.

In meinem Fernglasbuch wird eine lange Tabelle zu finden sein, anhand derer jeder nach den wie oben beschrieben gemessenen Belichtungswerten die Leuchtdichte ermitteln kann. In einem weiteren Diagramm kann dann zu jeder Leuchtdichte die durchschnittliche Pupillengröße abgelesen werden. Tabelle und Diagramm möchte ich jedoch nicht vorab veröffentlichen, sondern erst in meinem Buch.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Indirekte Bestimmung der sinnvollen Fernglasparameter

Sebastian Füll 1478 19. August 2006 18:07

Messen Sie und geben Sie mir Ihre Daten

Walter E. Schön 876 19. August 2006 19:16

Re: Messen Sie und geben Sie mir Ihre Daten

Sebastian Füll 817 19. August 2006 20:02

Ich vermute eine falsche Angabe, bitte klären

Walter E. Schön 850 19. August 2006 22:33

Re: Ich vermute eine falsche Angabe, bitte klären

Sebastian Füll 918 20. August 2006 08:08

Bei dieser Motivhelligkeit sollte die Fernglas-AP ca. 5 mm groß sein

Walter E. Schön 838 20. August 2006 10:47

Messungen ungefähr bestätigt.

Sebstian Füll 859 20. August 2006 10:51



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen