Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Passendes Stativ

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

25. August 2006 11:13
Geehrte Frau Wörth,

Wie Sie, beobachte ich auch Vögel. Fast immer nur mit dem Fernglas, gelegentlich mit einem Spektiv auf einem Stativ. Die Zitterungen durch den Wind kenne ich genau wie Sie.
Mein technisches Wissen ist nicht so gross, aber ich kann Ihnen vielleicht einige allgemeine - und sehr einfache, basale - Tipps geben.
Aus eigener Erfahrung weiss ich: Es wirkt ( manchmal, und das eine Mal mehr als das Andere )

Die Hilfsmittel kommen von Ihrem eigenen Körper, oder aus der Umgebung wo Sie beobachten / fotografieren.

Wenn zB der Wind von der rechten Seite kommt, kann man durch sehr leichtes drücken mit den Fingerspitzen gegen die linke Seite des Spektivs, Zitterungen ausdämpfen. ( eigentlich sollen Sie nicht drücken, sondern die Zitterungen mit "Fingerspitzengefühl" abfangen ). Wenn Sie während des Drückens durch das Spektiv schauen, sehen Sie wann die Zitterungen am Wenigsten sind.

Manchmal hilft es auch wenn Sie mit der freien Hand das Stativ, oben wo die 3 Beine zusammenkommen, nach unten drücken.

Wenn ein Baum ( oder etwas anderes Brauchbares ) in der Nähe ist, können sie das Stativ mit einem Bein dagegen drücken, damit es weniger wackelt.

Das Problem mit der Richtung einhalten:
Wahrscheinlich überflüssig; aber vielleicht ist da eine Schraube ( oder mehrere ) an dem Stativ etwas fester zu drehen.


Nochmals: Es ist alles sehr basal, eigentlich banal, was ich schreibe.
Aber unsere Hände haben wir immer dabei. Und als Vogelbeobachter können wir sehr oft irgendwo einen Stutzpunkt finden.

Ich hoffe Sie mit diesen " Mittel aus der Natur " ein Wenig helfen zu können.
Es gibt in diesem ausgezeichnetem Forum sehr viel technisches/optisches Wissen ( das habe ich nur in geringem Masse ) und vielleicht bekommen Sie da noch Rat von Forumteilnehmern die andere Lösungen für Ihr Problem haben.

Aus Erfahrung weiss ich dass die Leute hier mitdenken und helfen wollen. :)
Viel Erfolg!

Freundlichen Gruss,
Dick van den Berg


Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Passendes Stativ

Rebecca Wörth 1851 25. August 2006 07:27

Re: Passendes Stativ

Bernd Sommerfeld 1008 25. August 2006 10:27

Re: Passendes Stativ

Dick van den Berg 1062 25. August 2006 11:13

Re: Passendes Stativ

Frank Ullmann 992 25. August 2006 11:23

Re: Passendes Stativ

Frank Ullmann 1017 25. August 2006 11:14

Re: Passendes Stativ

OhWeh 944 25. August 2006 11:39

Bin mit keinem Ihrer Vorschläge 100% einverstanden

Robert Fritzen 986 25. August 2006 12:22

Re: Bin mit keinem Ihrer Vorschläge 100% einverstanden

Frank Ullmann 1101 25. August 2006 14:33

Re: Bin mit keinem Ihrer Vorschläge 100% einverstanden

Robert Fritzen 980 25. August 2006 15:01



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen