Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Suche Fernglas für Bergwanderungen?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

09. Dezember 2008 17:54
Guten Tag Mr. "error",

erlauben Sie mir zunächst einen Hinweis, ohne diesen bitte als Bevormundung ansehen zu wollen: Sie befinden sich hier in einem fachlich, sprachlich und menschlich ausgesprochen seriösen Forum, wie man es im Internet nur ganz selten findet. Die meisten von uns reden sich mit respektvollem "Sie" an, mit Ausnahme einiger weniger, die sich entweder persönlich gut kennen oder die es aufgrund gegenseitiger Wertschätzung ausdrücklich bevorzugen.

Zu Ihrer Frage: sie ist aufgrund der genannten Rahmenbedingungen schwierig bis gar nicht zu beantworten. Um Wiederholungen zu vermeiden: die in Ferngläsern sehr erfahrenen Herren Schön und "OhWeh" haben Ihnen aus ihrer Sicht das Richtige bereits gesagt. Das Preislimit von 300.- € spricht für ein 8x20 eines Topherstellers (z.B. das von Herrn Schön zurecht empfohlene Nikon 8x20 HG/L); die schiere Spitzenqualität spricht für das mit ca. 1400.- € Ihren Finanzrahmen weit sprengende Zeiss Victory 8x32 FL.

Für 300.- Euro werden Sie immer einen - wie auch immer gearteten - Kompromiss in Kauf nehmen müssen, der Sie womöglich, wenn Sie Gefallen am Fernglashobby finden, über kurz oder lang doch von einem Spitzenglas im vierstelligen Bereich überzeugen werden. Ich schließe aus Ihrer Frage aber, dass Sie mit dem Glas jemandem ein Weihnachtsgeschenk machen wollen. Ich weiß nicht, wie Sie darüber denken oder, wie nahe Ihnen der (die) Beschenkte steht; meine Devise ist beim Schenken stets, die Qualität weiter zu schenken, die ich selbst auch bevorzuge. Wenn Ihr Preisrahmen noch eine kleine Zugabe "verträgt", dann wäre im Bereich des Möglichen auch noch das (sehr schwer zu bekommende!) Nikon 8x30 E II (oder das größere Pendant Nikon 10x35 E II) - zwei herkömmliche Porroprismengläser erstklassiger optischer Qualität für günstigstenfalls etwa 450.- bis 550.- €. Allerdings sind beide Nikons NICHT wasserdicht, was einen häufigeren Einsatz im Regen eher ausschließt.

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit auf die neue kleinere Prominar-XD-Serie von Kowa zu warten. Die 8 (oder 10) x 33-Version wären evtl. eine Option für Sie. Diese Gläser werden aber kaum vor Frühjahr 2009 auf dem Markt sein und daher erstens als Weihnachtsgeschenk ausfallen und zweitens ca. 900.- € kosten.

Ganz dringend abzuraten ist, wie von Herrn Schön bereits betont, von einem Zoom-Fernglas, das meist aus - in diesen Fällen - minderwertiger chinesischer Massenproduktion stammt. Optisch äußerst schwach und zudem mit einem mickrigen Sehfeld ausgestattet.

Mit adventlichen Grüßen

Frank Distel
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Suche Fernglas für Bergwanderungen?

error 1744 09. Dezember 2008 13:33

Sie verlangen zuviel - Ihr Name „error“ ist also gut gewählt

Walter E. Schön 1489 09. Dezember 2008 14:18

Re: Suche Fernglas für Bergwanderungen?

OhWeh 1226 09. Dezember 2008 15:21

Re: Suche Fernglas für Bergwanderungen?

Frank 1370 09. Dezember 2008 17:54

Vielleicht ein geeignetes Fernglas innerhalb Ihres preislichen Rahmens

Dick van den Berg 1165 09. Dezember 2008 18:01

:-))))))), Schnee-Eule auf Texel

Manni 1140 09. Dezember 2008 18:18

Womit und aus welcher Entfernung haben Sie beobachtet?

Dick van den Berg 1030 09. Dezember 2008 18:44

Re: Womit und aus welcher Entfernung haben Sie beobachtet?

Manni 1120 10. Dezember 2008 08:36

Ich sehe immer hier nach

MP 1029 10. Dezember 2008 18:47

Wie schön sie ist!

Dick van den Berg 1132 29. Dezember 2008 18:54

Re: Wie schön sie ist!

Manni 1046 29. Dezember 2008 21:52



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen