Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zielkonflikt

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Bodo Koch-Weirich
30. Oktober 2006 06:18
Ein Punkt hat mir jedenfalls die Augen geöffnet, die angebotenen Carbonstative mögen zwar leicht sein und ich habe auch keinen Zweifel an der Festigkeit an sich, aber bei etwas mehr Wind am Samstag habe ich mich kaum getraut, das Ding einfach loszulassen.
So jedenfalls war es mir nicht möglich entspannt durch 2500€ teure Optik zu beobachten.
Herr Jülich hat dann ein schweres Linhof rausgestellt, sofort war Ruhe und die tolle Spektivoptik konnte zeigen, was in ihr steckt.
Im direkten Vergleich zum Diascope tendiere ich zum Swarovski, weil der Fokussierring wunderbar weich läuft. Swarovski sollte nur das Vario einmal überarbeiten, einige Meter Sehfeld mehr würde man sich wünschen. Wir haben über den Rhein auf ein vergoldetes Kreuz eingestellt, Entfernung laut Entfernungsmesser 1100 Meter. Das Kreuz war fast formatfüllend und wunderbar plastisch zu sehen. Geht man allerdings in der Vergrößerung runter auf 20fach, so zeigt das Zeiss noch eine Reihe Turmfenster, während das Swarovski nur die Turmspitze zeigt, bei maximalen 60fach ist der Unterschied nicht wahrnehmbar, da schneidet das Swarovski wirklich toll ab.
Auch mit der Digiscopinglösung braucht Swarovski sich nicht zu verstecken, man klappt die Kamera einfach nach oben, dort rastet der Klappmechanismus ein und die Kamera wird sicher getragen. Zeiss mit dem umständlichen QuickKameraAdapter ist zwar universeller, am Spektiv halte ich dieses Mehr aber für Theorie, reicht es doch, wenn meine Kamera sicher aufgehoben ist und präzise in Stellung gebracht wird.
Was mich noch zögern läßt ist nur das Variookular, da hat das Zeiss das größere Feld. Das DC4 von der vergangenen Woche kommt für mich nicht in Frage, Kameras habe ich schon genug.
Die Ausstellung war nicht so gut besucht wie bei Zeiss, dies ist aber kein Nachteil, wenn man den Verkäufer etwas stärker in Beschlag nehmen kann und niemand ständig dazwischenquatscht. Ich tendiere stark zum Swarovski.

Bodo Koch-Weirich
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Swarovski bei Firma Jülich

Bernd Weber 2145 28. Oktober 2006 15:25

Re: Swarovski bei Firma Jülich

Walter Schneider 1137 29. Oktober 2006 07:12

Re: Swarovski bei Firma Jülich

Manni 1147 29. Oktober 2006 12:40

Re: Swarovski bei Firma Jülich

Walter Schneider 1149 29. Oktober 2006 15:57

Zielkonflikt

Bodo Koch-Weirich 1658 30. Oktober 2006 06:18

Für Ornithologen zählt das Gesamtgewicht von Stativ + Spektiv

MP 2872 30. Oktober 2006 23:15

Re: Für Ornithologen zählt das Gesamtgewicht von Stativ + Spektiv

Bernd Sommerfeld 1231 31. Oktober 2006 08:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen