Herr Schön, Sie sprechen nicht nur mir aus der Seele.
Es gibt kaum eine Branche, in der ich mich als Kunde dermaßen verar... fühle (obwohl die Werbung doch "Lass Dich nicht verar..." lautet), wie in den beiden verschwesterten Ketten, über die hier so trefflich diskutiert wird.
Als vergleichender Kunde stelle ich immer wieder fest, dass in vielen Fällen lediglich die Vorgängergenerationen und dann auch nur vermeintlich günstig angeboten werden.
Wenn schon "Geiz geil" ist und "billig will ich" gilt, kann man bei Verzicht auf eine ohnehin ebendort nicht ausreichend vorhandene Beratung Artikel wie Haushaltselektrowaren, Kameras, PCs, CDs und DVDs in online-shops weitaus günstiger erstehen. Konfrontiert man die Inhaber der neuen Arbeitsplätze mit den teilweise über 30% günstigeren Preisen und den Preisgarantien wird auf einmal mit Vorhalten der Ware, Beratung, Ladenmieten und Arbeitsplätzen argumentiert und die Preisgarantie gilt nur noch gegenüber den vor Ort (nicht mehr oder noch) vorhandenen Wettbewerbern, die man zuvor nebst den dort vorhandenen Arbeitsplätzen "verdrängt" hat.....