Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Sternpunktabbildung mit Dachkante

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

12. November 2006 11:00
Bei Durchführung zweier Versuche mit meinem 7x40 BGA (Schmidt-Pechan Prismen) und einem Jenoptem 10x50 (Porro) habe ich mir eben offenbar etwas die Augen verblitzt. Wie auch immer, als Lichtquelle diente mir meine Halogen-Schreibtischlampe, die ich so ausgerichtet hatte, dass das Leuchtmittel frei sichtbar in das Wohnzimmer scheinen konnte. In ca. 4-5 Meter Entfernung führte ich zunächst mit dem BGA (Dachkante) einen Versuch durch, in dem ich die gleißende Glühbirne direkt in die Mitte des Sehfeldes positionierte. Neben diversen schwachen Reflexionen war nach längerem Suchen tatsächlich etwas sichtbar, was etwa die Form eines "X" hatte. Beim Schliessen des einen Auges wurde daraus ein "/", beim Schliessen des anderen Auges ein "\". Drehte man das Fernglas um die Achse des jeweiligen Okulars, folgte dieses "/" bzw. das "\" der Drehung. Die Erscheinung war allerdings sehr schwach und das "X" dehnte sich auch nur über ca. 50% über das Sehfeld aus. ("/" bzw. "\" verlaufen Senkrecht zur Dachkante, die ich schwach beim Blick durch die Objektive erkennen kann).

Ich wiederholte den Test mit dem Blick auf meine helle Dioden-Rotlichtlampe. Dort war nicht ansatzweise diese Erscheinung zu entdecken. Auch am Himmel am hellen Stern zeigt das BGA nicht dieses Verhalten.

Gegentest mit dem Jenoptem: Eine Beobachtung, wie ich sie mit dem Docter 7x40 BGA machen konnte, sehe ich hier nicht. Dagegen andere optische Erscheinungen.

Schnell noch die aus der Hüfte geschossene These als Resultat zum Versuch: Dachkantgläser zeigen dieses Phänomen, die Ausprägung der Erscheinung wird von der Güte der Prismenfertigung bestimmt.

Grüße
Carsten Gaebe




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.06 11:27.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Irritation bei meinem 10 x 42 HG-L

Peter Schneider 1632 08. November 2006 07:05

Beugungseffekt an der Dachkante moeglich

Holger Merlitz 1045 08. November 2006 09:53

Re: Beugungseffekt an der Dachkante moeglich

Jens Stolpmann 1076 08. November 2006 22:31

Re: Irritation bei meinem 10 x 42 HG-L

carsten gaebe 1006 09. November 2006 13:37

Sternpunktabbildung mit Dachkante

Peter Schneider 1028 12. November 2006 10:13

Re: Sternpunktabbildung mit Dachkante

carsten gaebe 1045 12. November 2006 11:00

„Spikes“ als Beugungseffekt an Dachkante

Walter E. Schön 1207 12. November 2006 13:23



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen