Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Schwankung oder Defekt?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

18. November 2006 11:19
Tut mir leid, ich kann alle Ihre Fragen mangels fachlicher Detailkenntnisse leider nicht schlĂŒssig beantworten. Wahrscheinlich kann das aber Walter Schön mit seinem immensen Fachwissen. Mir sind lediglich die genannten Werte der Bildfeldwölbung bekannt. Ich habe jedenfalls - @ Peter Schneider: aus welchen GrĂŒnden INSGESAMT auch immer - die RandschĂ€rfe des Glases mit dem kleineren Wert (3") als deutlich besser empfunden. In Dioptrien umrechnen kann ich das leider nicht, wohl aber kann ich sagen, dass die RandunschĂ€rfe natĂŒrlich mit einem leichten Drehen am Mitteltrieb ausgeglichen werden kann; dann natĂŒrlich auf Kosten der MittenschĂ€rfe. Sie haben dann weiter gefragt, ob die sehr gute RandschĂ€rfe eines Nikon HG-L von dem ausgetauschten Glas erreicht wurde: meine Antwort: ich kann nur mit einem 8x32 HG-L vergleichen und diesem kommt in der Tat die RandschĂ€rfe meines 10x42 sehr sehr nahe! Und das obwohl keine Zerstreuungslinse im Okular angewendet wird! Um mit einem anderen MissverstĂ€ndnis zu diesem Forumsthema gleich aufzurĂ€umen: ich habe das erste Glas, das dann getauscht wurde, keineswegs im Internet, sondern bei einem OptikfachgeschĂ€ft gekauft. Es hat sich dabei (um Schleichwerbung zu vermeiden, nenne ich den HĂ€ndler hier nicht) schon um ein OptikfachgeschĂ€ft gehandelt, bei dem diese GlĂ€ser des Spitzenherstellers zu attraktiven Preisen zu haben sind, woraus aber kaum der Schluss gezogen werden kann, es handle sich dabei um GlĂ€ser "zweiter Wahl". Diese BlĂ¶ĂŸe wird sich nach meiner EinschĂ€tzung ein namhafter Hersteller nicht geben. Den Austausch habe ich aber dann direkt mit dem Hersteller-Service geregelt, weil das OptikfachgeschĂ€ft nicht in der NĂ€he meines Wohnorts ist. Trotzdem kaufe ich meine GlĂ€ser dort, weil die Preise - wie gesagt - attraktiv sind und der Standort in der NĂ€he einer 3-4mal im Jahr gefahrenen geschĂ€ftlichen Route liegt.

Bin selbst auch gespannt auf Walter Schöns Antworten - wenn er dazu kommt, diese BeitrÀge zu lesen.

Frank



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.06 11:29.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Homogene QualitÀt oder starke Schwankungen?

Peter Schneider 1663 12. November 2006 15:30

Geringe Schwankungen

Robert Fritzen 932 12. November 2006 16:08

Re: Geringe Schwankungen

Frank 937 17. November 2006 07:53

Bogensekunden?

Peter Schneider 876 17. November 2006 09:50

Re: Geringe Schwankungen

Achim 839 17. November 2006 11:04

Re: Geringe Schwankungen

Gutzeit 790 17. November 2006 12:29

Re: Geringe Schwankungen

B. Lindner 763 17. November 2006 13:24

Unmöglich

Peter Schneider 793 17. November 2006 12:42

Nichts ist unmöglich

Achim 839 17. November 2006 13:28

Re: Geringe Schwankungen

Roger Klaus 1076 17. November 2006 15:50

Schwankung oder Defekt?

Robert Fritzen 799 17. November 2006 18:09

Re: Schwankung oder Defekt?

Frank 1093 18. November 2006 11:19



In diesem Forum dĂŒrfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen