Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Minox 10x43 HG, welche Erfahrungen liegen vor?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Dieter Künzel
15. November 2006 14:20
Die genaue Bezeichnung lautet MINOX HG 10x43 BR asphärisch.

Ich besitze dieses Glas erst einige Wochen, das reicht nicht für eine entgültige Stellungnahme.
Meine Fernglaskarriere ist noch kurz.
Zuerst hatte ich mich für ein 10 x 42 TS Nevada entschieden, aber das war ein Fehlkauf. Dann habe ich lange überlegt und mir das Minox gekauft. Aus eigener Erfahrung kann ich daher nur zwischen diesen beiden Ferngläsern vergleichen.
Die Sehfelder sind gleich, auch wenn in den Unterlagen etwas anderes steht. Ich habe bei einem entfernten Gebäude die Fenster gezählt, dieser Test ist einfach und sicher.

Die Randschärfe ist beim Minox besser.
Der Farbfehler ist beim Minox kaum zu erkennen, beim Nevada ist er sehr deutlich.
Der Ãœberhub ist besser als Minus 3,0 weil ich entfernte Objekte ohne Brille einstellen kann. Das ist beim Nevada auch so.
Das Minox ist viel heller, was man eigentlich schon bei wolkenverhangenem Himmel sehen kann.
Das Minox zeigt hellweiße Wolken ganz leicht rosa, das Nevada im Vergleich grünlich-gelb. Der Test von Herrn Schön zeigt Verfärbung und Helligkeit sehr deutlich, noch stärker als der Blick auf die Wolken.
Mit dem Minox kann man etwa 8-10% größere Abstände einhalten und sieht doch das selbe Bild, hier Buchstaben. Das ist ein Klassetest, weil man die Schärfe in Abstände umrechnen kann.
Die AP beträgt beim Minox 4,3 mm, beim Nevada 4,3 mm! Die helle Öffnung beträgt beim Minox 42,4 mm, beim Nevada 40,1 mm.
Wenn es erlaubt ist so zu rechnen, dann ergibt das V(Minox) = 9,86 und V(Nevada) = 9,33.
Der Gegenlichttest in eine Halogenbirne zeigt beim Minox einen mittelstarken, länglichen Fleck. Was hinter dem Fleck ist, kann man nicht erkennen. Der gleiche Test mit dem Nevada zeigt einen sehr großen fast runden Klecks und auch hier sieht man durch diesen Klecks kein Bild mehr. Was man wissen sollte, der Fleck ist beim Nevada sowohl intensiver als auch ca. 2x! größer.

Der Hauptunterschied ist die Verarbeitung. Das Minox ist sauber verarbeitet und macht mechanisch einen sehr guten Eindruck. Das Nevada ist ein billiges Fernglas, auch wenn es mir damals vor einem knappen Jahr nicht billig vorgekommen ist. Das Nevada riecht sehr streng, wenn es mal warm wurde. Ich habe trotzdem schon einen Käufer gefunden.

Das Minox ist sicher nicht Weltspitze, aber es ist jedenfalls für meinen Geschmack 100% gebrauchtstüchtig.

Dieter Künzel
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Minox 10x43 HG, welche Erfahrungen liegen vor?

Vogelsang 1887 15. November 2006 10:17

Re: Minox 10x43 HG, welche Erfahrungen liegen vor?

Arndt Kindermann 1473 15. November 2006 10:33

Re: Minox 10x43 HG, welche Erfahrungen liegen vor?

Dieter Künzel 2648 15. November 2006 14:20

Re: Minox 10x43 HG, welche Erfahrungen liegen vor?

Rüdiger Kaufmann 1404 16. November 2006 07:29

Re: Minox 10x43 HG, welche Erfahrungen liegen vor?

Robert Fritzen 1306 16. November 2006 17:39



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen