Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Minox 10x43 HG, welche Erfahrungen liegen vor?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Rüdiger Kaufmann
16. November 2006 07:29
Eigentlich bin ich ein typischer Minoxkunde, denn ich habe immer noch die klassische kleine Minox in der Schublade, gebraucht wird sie allerdings nicht mehr. Heute fotografiere ich digital mit Nikon.
Es kann sein, daß man im Laufe der Jahre immer kritischer wird, jedenfalls gibt es heute einige entscheidende Punkte, die mir nicht so gut gefallen. Das von Ihnen angefragte Modell 10 x 42 HG kenne ich nicht genau, hier hat es nur zu einem interessierten Blick vor der Ladentür gereicht. Genauer kenne ich aber das Modell 8 x 33 HG asph.
Im direkten Vergleich zu meinem Nikon 8 x 32 HG fallen mir einige Punkte auf, die man sehr wahrscheinlich auch auf das größere Modell übertragen darf.
Beim 8 x 33 ist die Antriebskraft unterschiedlich, was beim Verstellen sehr ungewöhnlich ist und mich jedenfalls gewaltig stört. Dahinter steckt, wenn ich den Händler richtig verstanden habe eine gewollte Unsymmetrie, aus der Erfahrung ehemaliger Leicaleute. Meine Erfahrung ist anders.
Der Antrieb erreicht nicht die gefühlte Qualität, die ich vom Nikon kenne.
Der rauhe geriffelte Aluknopf ist mir zu auffällig, ich möchte nicht auf hunderte Metern schon blinkend signalisieren, aufgepaßt hier kommt wer. Ich kann mir auch denken, daß dieser Knopf schnell verschmutzt, wie soll man ihn dann reinigen.
Die Bildgüte ist nicht schlecht, obwohl mein Nikon etwas randschärfer ist. Beide, sowohl Minox als auch Nikon, kommen aber nicht an die Bildqualität heran, die ein Canon 10 x 42 bietet. Ich würde mir dieses überschwere unförmige Canon niemals kaufen, aber optisch scheint es ein ernsthafter Gegner zu sein, den Nikon und Leica fürchten müssen.
Das Minox liefert an Motiven mit kräftigem Kontrast einen störenden Farbsaum. Dies fängt bereits früh an, viel früher als beim Nikon HG.
Es gibt Fälle, in denen der Vogelbeobachter auf höchsten Kontrast angewiesen ist, zum Beispiel, wenn sich der Vogel gegen den hellen Himmel abzeichnet. Da sieht das 8 x 33 nicht so gut aus. Mein Nikon kann das besser. Farben werden für meinen Geschmack neutral wiedergegeben, da sind keine Unterschiede zu erkennen.
Beide Gläser zeigen gerade Linien ungefähr gleich gut.
Das Einblickverhalten ist für meine Augen vergleichbar, egal ob mit oder ohne Brille.
Nikon hat im Vergleich zum Leica immer dann eine kleine Einbuße, wenn es um störendes Gegenlicht geht. Beobachtungen im Schnee, über Wasser und am hellen Sandstrand meistert dieses Glas nicht optimal, da ist ein Leica 8 x 32 Trinovid ein Stück voraus.
Im Vergleich zu meinem Nikon ist aber das Minox in dieser Hinsicht noch etwas schwächer, hier sollten Sie genau abwägen, wie wichtig dieser Punkt ist.
Als ich mein Nikon gekauft habe, war der Preis ein ganz entscheidender Punkt, denn mein Händler war ungefragt zu erheblichen Konzessionen bereit. Dieses Argument gilt auch für das Minox. Prüfen Sie, ob die kleinen Schwächen, die ich beschrieben habe, auch auf das 43er Modell zutreffen.
Der Werbeauftritt ist mir zu knallig, ich vermute einmal, daß ein junger Werber für die falsche Zielgruppe geschrieben hat, immer knapp an der Täuschung vorbei. Eine so verunglückte, halbseidene Werbestrategie hat das Glas nicht verdient.

Rüdiger Kaufmann

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Minox 10x43 HG, welche Erfahrungen liegen vor?

Vogelsang 1886 15. November 2006 10:17

Re: Minox 10x43 HG, welche Erfahrungen liegen vor?

Arndt Kindermann 1473 15. November 2006 10:33

Re: Minox 10x43 HG, welche Erfahrungen liegen vor?

Dieter Künzel 2647 15. November 2006 14:20

Re: Minox 10x43 HG, welche Erfahrungen liegen vor?

Rüdiger Kaufmann 1403 16. November 2006 07:29

Re: Minox 10x43 HG, welche Erfahrungen liegen vor?

Robert Fritzen 1306 16. November 2006 17:39



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen