Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

1. ??? – 2. Vorübergehende Sendepause

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

20. November 2006 09:00
1. Zwei Autos fahren von München nach Essen. Die Fahrzeit beträgt 6 Stunden. Das eine Auto startet 10 Minuten vor dem anderen und kommt 10 Minuten vor dem anderen an. Unterwegs fährt es ebenfalls stets 10 Minuten vor dem anderen Auto her (wir nehmen für dieses Gedankenexperiment idealisierte Verkehrsverhältnisse ohne Staus an).

Deshalb beträgt sein Vosprung vor dem anderen Auto nach Holger-Merlitz-Sichtweise nicht etwa 10 Minuten, sondern 6 Stunden (oder 6 Stunden und 10 Minuten, je nach Meßweise). Logo!

Meine Sichtweise ist anders.


2. Leider muß ich meine seit ca. zehn Tagen andauernde Sendepause nach diesem kurzen Zwischenruf fortsetzen und werde mich erst nach dem 5. Dezember wieder melden. Letzte Woche hatte ich ein Seminar zu halten, heute und die nächsten beiden Tage werden meine Heizung und Warmwasserversorgung erneuert, meine zwei Steuererklärungen sind noch immer nicht fertig, die Woche darauf habe ich nochmals ein (kürzeres) Seminar und werde danach auch noch drei Tage verreist sein. Außerdem liegen drei wichtige Aufträge noch immer unbearbeitet auf meinem Schreibtisch, zu denen am letzten Freitag ein vierter hinzugekommen ist.

Ich sah zwar gestern, als ich viele neue, von mir bis dahin nicht gelesene Beiträge überflog, daß ich wegen verschiedener Fragen mehrfach persönlich angesprochen wurde. Aber leider muß ich mich aus den genannten Gründen momentan strikt zurückhalten und kann voraussichtlich erst wieder Ende der ersten Dezemberwoche am Forum aktiv teilnehmen. Ich bitte um Verständnis.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Farben im Fernglas, ein Vergleich

Günther Fuchs 1651 19. November 2006 16:25

Re: Farben im Fernglas, ein Vergleich

Achim 917 19. November 2006 17:04

Re: Farben im Fernglas, ein Vergleich

Günther Fuchs 859 19. November 2006 17:21

Re: Farben im Fernglas, ein Vergleich

Werner Jülich 865 19. November 2006 20:20

Re: Farben im Fernglas, ein Vergleich

Rudi Ratlos 854 20. November 2006 04:44

Re: Farben im Fernglas, ein Vergleich

Holger Merlitz 839 20. November 2006 02:21

1. ??? – 2. Vorübergehende Sendepause

Walter E. Schön 844 20. November 2006 09:00

Logisch!

A. Mackenbrock 774 20. November 2006 11:03

Vortei als Zustand, nicht als Prozess

Holger Merlitz 901 20. November 2006 13:16

Re: Farben im Fernglas, ein Vergleich

Gunnar 891 20. November 2006 05:09



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen