Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unterschiedliche Wahrnehmung der Augen

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

23. November 2006 19:20
Vor längerer Zeit ist mir zufällig aufgefallen, dass ich mit beiden Augen eine unterschiedliche Wahrnehmung habe. Mit dem einen sehe ich mehr rötlich ("wärmer") und mit dem anderen mehr bläulich ("kälter"). Zur Erklärung: ich habe Schnee im Streiflicht (Morgensonne) fotografiert und das Foto war dann sehr blau-stichig (heute weiß ich, dass ich um mind. 1 Blende überbelichtet hätte sollen - wegen des mittleren Grauwertes - aber das ist eine andere Geschichte).
Als Hobbyfotograf ist mir die Farbtreue der Bilder wichtig und bei Nachbestellungen ist die weiße Wand einmal rot-braun oder mehr bläulich, aber nie weiß/ grau.
Die Beurteilung der Farbechtheit ist auch beim Betrachten von Fotos am Bildschirm (und der Bearbeitung) wichtig. Das richtige Kalibrieren des Bildschirmes ist eine eigene Wissenschaft, wenn man es "richtig" macht (Farben einstellen, Raumlicht, keine anderen dominanten Farben im Raum...).
Meine Frage (an Hr. Schön u.a.): Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht, z.B. bei der Beurteilung des Farbstiches eines Fernglases. Bei mir waren die Unterschiede zwischen beiden Augen größer (= erheblicher) als zwischen 2 Gläsern!
Kann dieser Effekt das räumliche Sehen verbessern (ähnlich wie die rot/grün 3D-Brillen beim Fernsehen?
mfG JC_4
ps.: bin vollkommen nüchtern ;-)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Unterschiedliche Wahrnehmung der Augen

JC_4 4035 23. November 2006 19:20

Unterschiedliche Farbwahrnehmung beider Augen ist selten

Walter E. Schön 41613 23. November 2006 21:42

Re: Unterschiedliche Farbwahrnehmung beider Augen ist selten

Waltraud Koch 5323 24. November 2006 10:56

Re: Unterschiedliche Wahrnehmung der Augen

OhWeh 3533 24. November 2006 08:35

Re: Unterschiedliche Wahrnehmung der Augen

Thomas Becker 3654 11. Dezember 2006 11:01



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen