Es gibt bei jeder Fertigung Ausreißer, das ist klar. Alle Ausreißer zu erwischen wird auch bei 100% Endkontrolle nicht gelingen, denn das setzt voraus, daß die Endkontrolle alle Parameter perfekt prüft. Was nur in einer idealen Welt funtioniert.
Also beschränke ich mich auf Parameter, von denen ich glaube, sie seien wichtig. Das ist nicht nur aus Kostengründen gut, sondern auch im Sinne des Qualitätsgedanken: sieht die Kontrolle am Gehäuse außen noch einen Fussel und nimmt das Glas deshalb nochmals heraus, kann es danach z.B. einen Fingerabdruck haben.
Bei Meßwerten (optische Übertragung z.B.) gibt es immer wieder Ausreißer, außerhalb der Toleranz (eine Toleranz ist keine definierte tolererierbare Schlechtigkeit, sondern ein Wertebereich, der als gut definiert ist).
Ich kann meine Test so treiben daß 99,9999 Prozent aller ausgelieferten Teile "gut" sind. Das geht bei einzelnen Bauteilen, aber bei ganzen Systemen (Kameras, CD-Spieler, Ferngläser) wird das fast unmöglich (weil sich ein System ja aus vielen, selbst fehlerträchtigen, Bauteilen zusammensetzt).
Im Qualitätsmanagement arbeitet man dann gerne mit Sigmas (siehe auch [
de.wikipedia.org]):
3Sigma bedeutet: 93,3 % GUtteile, bzw. 6,7 % Schlechtteile (in Kauf genommene)
6Sigma bedeutet: 99,99966 % Gutteile, also bei den Stückzahlen im Fernglasbereich NUll Schlechtteile.
Jeder Hersteller muß nun entscheiden, wo er die Grenze ansetzt. 6Sigma ist eindeutig zu teuer bei Autos, Kameras, Ferngläsern etc. Das zahlt Ihnen kein Kunde, denn das ist wie schon gesagt bei Systemen, die aus hunderten von Bauteilen bestehen fast unmöglich. Die gut 6% Fehlauslieferungen sind Spitzenferngläsern vielleicht zu viel, fürs Image. Vielleicht aber auch nicht, wenn der normale Kunde das gar nicht merkt (=zufrieden ist) und die Reklamationsquote bei unter 1 % liegt.
Der Balanceakt ist nicht einfach. Tests/Qualitätskontrollen dienen übrigens oft keineswegs hauptsächlich dazu, um einzelnen Ausschuß zu erwischen, sondern mehr dazu, Fehler im Fertigungsprozeß zu erkennen und zu eleminieren.
Carpe Diem!
OhWeh