Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stimmt, die Sache ist kompliziert ...

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

12. Dezember 2006 19:20
... weshalb ich aus Zeitknappheit jetzt nicht alles erklären kann. Aber für ein paar Hinweise will ich mir die Zeit nehmen:

1. Die Reflexe, die Sie von außen sehen, sind vor allem die der äußeren Flächen vom Objektiv und (falls sie auch von der anderen Seite drauf schauen) vom Okular. Innerhalb des Fernglases haben Sie aber noch viele weitere Glas-Luft- oder Luft-Glas-Flächen, deren Reflexe von außen weniger gut oder gar nicht zu beobachten sind, die aber beim durchgelassenen Licht (als Fehlbetrag) ebenso maßgeblich für die resultierende Lichtfarbe sind. Deshalb sagt die Farbe der von außen erkennbaren Reflexe nicht viel aus. Unseriöse Fernglashersteller nutzen das übrigens gern aus, indem Sie die Frontlinse mit Mehrschichtvergütung versehen (wo sie eigentlich am wenigsten nötig ist), innere Linsenflächen aber nur noch mit Einschichtvergütung und ganz tief drinnen, wo von außen kaum noch Reflexe erkennbar sind, die Prismenflächen eventuell überhaupt nicht vergüten. Trotzdem steht dann im Prospekt oder im Internet (bei eBay-Händlern), daß das Fernglas „multicoated“ (mehrschichtvergütet, MC-vergütet) sei. Eigentlich ist das kriminell, aber täglich fallen viele darauf herein.

2. Die Farbunterschiede der Reflexe sind um Zehnerpotenzen (also ganz gewaltig) größer als die der komplementären Farbunterschiede in der Durchsicht. Um das zu verstehen, lesen Sie bitte meinen schon älteren Beitrag hier: [www.juelich-bonn.com] Ich muß nur leider zugeben, daß diese Erklärung nicht für jeden verständlich ist. Man muß schon ein klein wenig „physikalisch denken“ können. Viele Menschen können das weniger gut, aber dafür vielleicht etwas ganz anderes viel besser, z.B. Geige spielen, Koreanisch sprechen oder mit verbundenen Augen seiltanzen. Betrachten Sie es also bitte nicht als einen Grund, Minderwertigkeitskomplexe zu bekommen, wenn Ihnen meine Erklärung nicht einleuchten sollte. Sicher können auch Sie irgendetwas viel besser als ich.

3. Für die resultierende Farbe in der Durchsicht sind neben den als Verlust wirksamen (komplementären) Farben der diversen Reflexionen auf allen an Luft grenzenden Glasoberflächen, also nicht nur der äußeren, sondern auch aller inneren Linsen und auch der Prismen, auch noch die ebenfalls als Verlust komplementär wirkenden im Glas absorbierten Farben maßgeblich. Die erkennen Sie aber nicht in der Reflexion.

Sie sehen, die für den Laien zunächst naheliegende Schlußfolgerung, daß bei satt grün reflektierenden Frontlinsen das Bild in der Durchsicht rot oder zumindest rötlich sein müßte, ist nicht zwingend. Wer weiß, was an den vielen anderen Linsen- und Prismenoberflächen im Inneren passiert!

Worauf es letztlich ankommt, hat Helmuth Kohl immer richtig erklärt: Es kommt nur darauf an, was hinter herauskommt (hier beim Fernglas also, welches Licht beim Okular wieder herauskommt). Machen Sie sich keine Gedanken darum, ob die Objektive bläulich, grünlich, purpurn oder sonst wie glänzen, solange dieser Glanz nur schwach ist. Kräftige, leuchtend rote oder goldene Spiegelungen sind natürlich schlecht, weil sie einen viel zu großen Anteil des auffallenden Lichts zurückwerfen, der folglich im durchgehenden Licht fehlt. Solange die Reflexe aber schwach sind, spielt die Farbe der Frontlinsenreflexe nur eine untergeordnete Rolle. Wenn Sie mal sehr deutlich sehen wollen, „was hinter herauskommt“, dann machen Sie den im letzten Absatz meines alten Beitrages [www.juelich-bonn.com] beschriebenen Test, am besten im Vergleich mit mehreren Ferngläsern. Da können Sie dann manchmal wirklich große Qualitätsunterschiede sehen. Aber auch hier gilt: Im praktischen Anwendungsfall mit einem bunten Motiv sehen sie die in meinem Test erkennbaren Farb- und Helligkeitsunterschiede wesentlich schwächer, weshalb Sie geringe Unterschiede im Test nicht überbewerten sollten.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fertigungstoleranzen

Volker Schmitz 2077 06. Dezember 2006 18:19

Re: Fertigungstoleranzen

OhWeh 982 07. Dezember 2006 08:30

Re: Fertigungstoleranzen

Volker Schmitz 968 07. Dezember 2006 16:37

Re: Fertigungstoleranzen

OhWeh 1156 07. Dezember 2006 17:45

Weitere Fragen

Volker Schmitz 940 08. Dezember 2006 07:18

Re: Weitere Fragen

Bernhard Loos 916 08. Dezember 2006 08:13

Re: Weitere Fragen

Volker Werres 946 08. Dezember 2006 08:43

Re: Weitere Fragen

OhWeh 969 08. Dezember 2006 09:00

Re: Weitere Fragen

Lüpke 1074 08. Dezember 2006 10:40

Re: Weitere Fragen

Robert Fritzen 976 08. Dezember 2006 12:31

Re: Weitere Fragen

Harald Auen 958 08. Dezember 2006 16:11

Re: Weitere Fragen

Achim 948 08. Dezember 2006 16:38

Re: Weitere Fragen

OhWeh 981 11. Dezember 2006 08:38

Re: Weitere Fragen

Achim 928 11. Dezember 2006 17:10

Re: Weitere Fragen

OhWeh 1022 08. Dezember 2006 08:52

Objektivfarben sind unterschiedlich

Claude Ingendey 1051 12. Dezember 2006 16:21

Stimmt, die Sache ist kompliziert ...

Walter E. Schön 1150 12. Dezember 2006 19:20



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen