Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Auflösungsvermögen menschliches Auge / Nikon 8x32 HG

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

11. Februar 2007 16:18
Hallo Frau Fuchs,

>>>> Bedeutet das, ein Nikon 8 x 32 HG erreicht die gleiche Auflösung auf 200 cm Abstand, die ein Auge bei 25 cm Abstand erreichen würde.<<<<

Ja - ein absolut richtig "funktionierendes" Auge vorausgesetzt. Das gilt aber für alle Ferngläser, nicht nur für das genannte!

>>>> Hätte ein Fernglas eine Naheinstellung, die kürzer ist als das Produkt aus Vergrößerung und minimalem Augenabstand, dann wirkt dieses Fernglas wie eine Lupe, oder habe ich Sie falsch verstanden? <<<<

Sie haben mich richtig verstanden, so ist es! Diese Lupe hätte sogar eine etwas stärkere Vergrößerung als die auf dem Fernglas angegebe (siehe unten!).

>>>> Gibt es Ferngläser mit 8facher Vergrößeung und 100 cm Naheinstellung? <<<<

Ob es 8-fache gibt, weiß ich nicht (ich denke aber: nein). Es gibt aber schwächere Systeme, die das können. Von Zeiss gibt es ein monokulares Prismenglas 3x12B, das sich von Unendlich bis auf 25 cm scharfstellen lässt (Bezeichnung: Einstellfernrohr oder Fernrohrlupe). Die Lupenvergrößerung beträgt nicht 3x, sondern 5x!
Die stärkere Vergrößerung kommt dadurch zustande, dass die "Fernrohrbedingung" (Ausdruck von mir) nicht mehr erfüllt ist. Fernrohrbedingung heißt, dass bei Einstellung auf Unendlich die hintere Brennebene des Objektivs und die vordere Brennebene des Okulars zusammenfallen. Bei Einstellung auf Entfernungen von einigen Metern ändert sich an dieser Situation nicht viel. Bei wesentlich geringeren Entfernungen allerdings schon - dann ändert sich die Vergrößerung so sehr, dass man das auch merkt!

Grüße!
Gunther Chmela
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Auflösungsvermögen menschliches Auge / Nikon 8x32 HG

Andreas Höfer 2657 11. Februar 2007 04:19

Re: Auflösungsvermögen menschliches Auge / Nikon 8x32 HG

Rolf Breuer 1070 11. Februar 2007 08:54

Re: Auflösungsvermögen menschliches Auge / Nikon 8x32 HG

Gunther Chmela 1266 11. Februar 2007 12:13

Re: Auflösungsvermögen menschliches Auge / Nikon 8x32 HG

Miriam Fuchs 1075 11. Februar 2007 15:19

Re: Auflösungsvermögen menschliches Auge / Nikon 8x32 HG

Gunther Chmela 1440 11. Februar 2007 16:18

Re: Auflösungsvermögen menschliches Auge / Nikon 8x32 HG

Jens Stolpmann 1154 11. Februar 2007 16:33



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen