Hallo Gunnar,
ich komme gerne Ihrer Aufforderung nach. Ich besitze ein kleines Leica Trinovid 8 x 20 und wollte mir zur Vogelbeobachtung dann ein leistungsfähiges Glas kaufen. Da ich gute Erfahrungen mit der Marke Leica gemacht hatte, sollte es wieder von Leica sein.
Zur Wahl standen Gläser mit 10x, 12x, 15x.
Getestet wurden 10 x 42, 10 x 50, 12 x 50, Duovid 10/15x50.
Beim Test stellte sich heraus, daß ich mit dem 12 x 50 sehr gut bedient wäre und so habe ich es gekauft.
Ich benutze dieses Glas zur Identifizierung von Vögeln im Flug als auch in Ruhe. Die Benutzung im Flug macht überhaupt keine Probleme, die Benutzung in Ruhe führt nach einigen Sekunden zu Problemen. In dieser Zeit habe ich aber sicher identifiziert. Die Gegenprobe mit dem 10 x 50 geht nicht entscheidend besser aus, dazu kommt die geringere Detailauflösung.
Das Glas ist für meine Bedürfnisse ausreichend randscharf, das Bild ist sehr hell und kontrastreich. Der Mitteltrieb ist spielfrei und läuft völlig ruckfrei. Gerade letzter Punkt wurde hier mehrmals thematisiert und so war ich diesbezüglich besonders kritisch.
Ich habe mich gegen das Duovid entschieden, weil mir die zusätzliche Umschalthebelei grundsätzlich fehleranfällig schien und weil ich 15 x nicht aus der freien Hand bewältigen kann.
Ich habe nur wenige Möglichkeiten, durch andere Ferngläser zu beobachten. Nutze ich diese Möglichkeiten, so werde ich in meiner Entscheidung bestärkt.
Ich muß betonen, daß ein 12 x 50 kein Allroundglas sein kann, ich stehe deshalb schon in Verhandlungen mit Herrn Jülich, über das Ergebnis werde ich nach gemachten Erfahrungen gerne berichten.
Raimund Haake