Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Diagramm mit zwei Leica-Kurven steht im Zeiss-Test

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

02. April 2007 09:43
Das Diagramm mit dem Verlauf des AP-Längsabstandes („eye relief“) aller Zoomokulare von Kowa, Leica, Swarovski und Zeiss, in dem für Leica zwei Kurven angegeben werden („Leica 1“ und „Leica 2“), befindet sich im Test der beiden Zeiss-Spektive 65 T* FL und 85 T* FL, also in dem in der dritten Zeile der Liste von „Testrapporten“ aufgeführten Test.

Beim nochmaligen Lesen des Nachtrags meines letzten Beitrags habe ich übrigens noch eine seltsame Unstimmigkeit entdeckt, die mir zunächst entgangen war. Die beiden Leica-Kurven beginnen bei 20facher (Leica 2)bzw. 24facher Vergrößerung (Leica 1), was ja gar nicht dem Vergrößerungsbereich des Zoomokulars des kleinen (Apo-)Televids entspricht, denn der reicht von 16fach bis 48fach. Warum beginnt also die eine Kurve bei 24fach und warum reichen beide Kurven bis 60fach? Ich hatte beim Schreiben des Nachtrags das Diagramm nicht mehr vor mir, sondern nur noch das mir sofort aufgefallene kleinere Minimum der Kurve Leica 2 im Kopf, weshalb ich diese Kurve dem Spektiv mit der längeren Brennweite, also dem größeren 77er-Spektiv zuordnete. Man nimmt zwar normalerweise an, daß jedes Okular unabhängig vom damit kombinierten Objektiv (z.B. bei Okularen für astronomische Teleskope) einen festen AP-Längsabstand („eye relief“) habe, was aber dann, wenn man als Austrittpupille das vom Okular erzeugte reelle Abbild der Eintrittspupille definiert, gar nicht stimmt. Vielmehr ergibt sich dann in Kombination mit Objektiven längerer Brennweite ein geringfügig kürzerer und mit Objektiven kürzerer Brennweite ein geringfügig längerer AP-Längsabstand. Nach dieser Überlegung hätte, wie ich es im Nachtrag schrieb, die Kurve Leica 2 zum 77er-(Apo-)Televid gehört. Dazu paßt auch der Vergrößerungsbereich von 20fach bis 60fach, wie im Diagramm angegeben. Aber wenn dann Kurve Leica 1 zum 62er-(Apo-)Televid gehören sollte, dürfte dessen Kurve nicht von 24fach bis 60fach, sondern müßte von 16fach bis 48fach reichen.

Da Herr Meijerink am Ende seines Berichts zur Qualitätsstreuung für eventuelle Fragen eine eMail-Adresse angibt, wäre es schön, wenn Sie, Herr van den Berg, so freundlich wären und Zeit dafür fänden, Herrn Meijerink auf meine Fragen anzusprechen - es muß ja nicht gleich sein, falls Ihnen momentan die Zeit dafür fehlt. Falls das zu zeitraubend und vielleicht (wegen der physikalischen Begründung) für Sie als Nicht-Physiker zu schwierig sein sollte, würde ich Herrn Meijerink mal selbst in deutscher und englischer Sprache anschreiben, was aber frühestens Ende April sein könnte, da ich die nächsten drei Wochen zu viel zu tun haben werde.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fragen zu den niederländischen Testberichten auf tvwg.nl

Hartmut Winter 1810 01. April 2007 07:43

Einige grundsätzliche Infos zum Auflösungevermögen

Walter E. Schön 2135 01. April 2007 11:35

Re: Einige grundsätzliche Infos zum Auflösungevermögen

Dick van den Berg 1106 01. April 2007 13:50

Re: Einige grundsätzliche Infos zum Auflösungevermögen

Robert Fritzen 1037 01. April 2007 14:14

Re: Einige grundsätzliche Infos zum Auflösungevermögen

Bernd Sommerfeld 887 01. April 2007 15:22

Ergänzende Überlegungen zum Auflösungsvermögen und zum Test

Walter E. Schön 1526 01. April 2007 19:27

Re: Ergänzende Überlegungen zum Auflösungsvermögen und zum Test

Dick van den Berg 991 01. April 2007 20:35

Diagramm mit zwei Leica-Kurven steht im Zeiss-Test

Walter E. Schön 1308 02. April 2007 09:43

Re: Diagramm mit zwei Leica-Kurven steht im Zeiss-Test

Dick van den Berg 1031 02. April 2007 16:53

Wie erwartet: Unterschiede beim Vergleich der 20-60 Okulare

Robert Fritzen 855 16. April 2007 19:34

Re: Wie erwartet: Unterschiede beim Vergleich der 20-60 Okulare

Achim 896 17. April 2007 08:52

Re: Fragen zu den niederländischen Testberichten auf tvwg.nl

Dick van den Berg 1097 01. April 2007 11:40



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen