Der durchschnittliche, deutsche Konsumprimitivling reagiert auf Denglish positiv, wie überhaupt auf Vulgärwerbung. Geiz ist geil müßte zur totalen Kaufzurückhaltung führen. Leider haben die Werberatten da einen Treffer gelandet, was man auch für die Blödwerbung des Partnerunternehmens sagen kann. Die Zielgruppe ist dumm und ungebildet, sie wird trefflich genau angesprochen und reagiert mit Kauflust.
Anders sieht es mit dem Denglish bei den Unternehmen aus, auf die auch denkende Menschen angewiesen sind. Hier meine ich Unternehmen wie Telekom, Deutsche Post AG, Deutsche Bahn. Diese Unternehmen zeichnen sich durch ein außergewöhnliches Maß an Inkompetenz aus, gefährden Arbeitsplätze, vernichten materielle Werte und ideelle Werte, nämlich Sprache.
Wir können aber versuchen, uns mit den gleichen Mittel zu wehren. Setzen wir unsere eigenen Sprachstandards dagegen und versuchen wir, diese zu verbreiten.
Mein Vorschlag, wer besonders einfältig ist, den nennen wir zukünftig dumm wie ein X-manager X stehe für Telekom, Post, Bahn usw.
Gunnar